Überlebende des Holocaust

Haidhausen · Zeitzeugengespräche

Haidhausen · Am Sonntag, den 19. November, findet um 11 Uhr am Gasteig, Kleiner Konzertsaal, Rosenheimer Straße 1, ein Gespräch von Martin Doerry mit Anita Lasker-Wallfisch mit dem Titel »Nirgendwo und überall zu Haus. Die letzten Zeugen des Holocaust« statt. Eintritt 12 Euro/ermäßigt 10,50 Euro, VVK bei München Ticket 10,50 Euro/9 Euro.

Mit seinem vielbeachtetetn Buch "Mein verwundetes Herz" setzte Martin Doerry seiner in Auschwitz ermordeten Großmutter Lilli Jahn ein literarisches Denkmal. In den vergangenen Jahren ist der Autor nun quer durch Europa und Amerika gereist, um mit Menschen zu sprechen, die der Vernichtung durch das nationalsozialistische Deutschland entkommen sind.

Diese letzten Repräsentanten einer zerstörten Welt des europäischen Judentums legen in Gesprächen eindrucksvoll Zeugnis ab über ihre Geschichte, ihren Kampf ums Überleben, ihr Verhältnis zu Deutschland und darüber, was es für sie bedeutet, Jude zu sein.

Bei der Münchner Buchvorstellung gibt es ein Wiedersehen mit Anita Lasker-Wallfisch, die als »Cellistin von Auschwitz« in die Geschichte eingegangen ist.

Artikel vom 15.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...