Freches und zugleich niveauvolles beim KuDo

Garching · Stoiber in Strapsen

Garching · Ein solches Programm erlebt man nicht alle Tage. Eine Stunde lang bedankte sich die Monaco Bagage mit einem spritzigem Gaudi-Auftritt bei den Garchingern für den Kulturpreis 2006 und davor kam Helmut Schleich als Überraschungsgast auf die Bühne. Es durfte gelacht werden im ausverkauften Bürgerhaus und das nicht zu wenig.

Bei Schleich passt der Programm-Titel (»Mutanfall – ein Angsthase schießt zurück«) zu seiner Darbietung. Der Mann nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt frech fest, »dass es die DDR nicht mehr gibt. Aber so ganz stimmt das nicht.« Bei Fernsehkoch Alfred Biolek fragt er sich nur, »ob der Biolek wieder lacht oder doch mein Fernseher kaputt ist.« Schleichs wahre Größe zeigte sich jedoch vor allem in dem Mut, Witze über die eigene Kundschaft zu machen. Eine Spezialität des aus dem Fernsehen bekannten Kabarettisten ist es, eben genau jene Lacher-Typen aus dem Publikum nach zu machen. Freudentränen sind ihm dabei ein Dorn im Auge: »Da versucht man 20 Minuten lang auf der Bühne alles, um lustig zu sein und dann hocken da welche und heulen einfach.«

In punkto frecher Sprüche stand die Monaco Bagage beim zweiten Teil des vergangenen Kulturdonnerstags dem Überraschungsgast in nichts nach.

Nur wenige Gruppen schaffen es, die politische Landschaft so frech und doch niveauvoll aufs Korn zu nehmen wie das Münchner Quintett. So erfährt man von Monaco-Bagage-Chef Josef Brustmann, dass Bayern und Afrikaner viel gemeinsam haben: »Der Anteil der Schwarzen liegt in Bayern bei 62 Prozent, in Wolfratshausen sogar bei 72.« Diese CSU-Quoten konnte er auch genau erklären, schließlich wohnt Brustmann im Stoiber-Land Wolfratshausen: »Dort ist in der Wahlkabine der Bleistift an einer Schnur, die so kurz ist, dass es auf dem Zettel nur bis zum ersten Kästchen reicht.«

Aber auch hier bekam jeder sein Fett ab. Sogar FDP-Chef Guido Westerwelle bekam das »Lied für die Opposition« vorgesungen. Und jetzt wissen die Garchinger, dass der FDP-Mann heimlich von einem Stoiber ohne Hemd und mit Strapsen träumt. Nico Bauer

Artikel vom 15.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...