Tanzturnier der Boogie-Bären ein voller Erfolg

Garching · Boogie voller Lebensfreude

Garching · Bereits seit vier Jahren sorgen die Boogie-Bären München im Garchinger Neuwirt mit Rhythmen der 40-er und 50-er Jahre für einen heißen Herbst. Die Bären hatten vergangene Woche erneut zu ihrem jährlichen Vereinsturnier gerufen. Dem Publikum wurde an diesem Abend ein Potpourri verschiedener Stile des Boogie Woogie und Swing geboten.

Als Sieger der Hauptklasse gingen Evelyn Ziegler und Thomas Veigl von den Boogie-Magic’s im Tanzsportzentrum Hohenbrunn hervor, dicht gefolgt von Sonja und Francesco Secci aus der Schweiz. Drittplatzierte wurden Veronika Demetrio und Stephan Frömberg von den Boogie-Bären. In der Oldieklasse ging der Sieg in die Schweiz zu Edith und Adi Mazzanti. Zweitplatzierte waren Gabi und Hans Prems aus Trostberg und den dritten Platz erzielten Petra Marz und Rene Kierspel aus Augsburg.

Das Turnier wurde von zwei Showeinlagen der Sonderklasse umrahmt: die Stepptänzerin Alexandra Urban legte einen flotten HipHop-Tap aufs Parkett, der bewies das die Tänze der 30-er Jahre nicht nur heute noch ein breites Publikum ansprechen sondern auch auf moderne Musik übertragbar sind. Die »Überflieger« unter der Leitung von Michaela Rösch zeigten ein eindrucksvolles Akrobatikprogramm mit dem Titel »James Bond«. Die 15-minütige Show war gespickt von atemberaubenden Hebefiguren verbunden mit einer harmonischen Tanzchoreografie – ein Augenschmaus der besonderen Klasse.

Moderator Johann Preuhs, selbst Leiter der Boogie Woogie Sparte bei den Boogie-Magic’s in Hohenbrunn führte informativ und unterhaltsam durchs Programm. Er betonte, dass der Boogie Woogie und der Swing von der gemeinsamen Begeisterung vieler Tänzer lebt. Die Boogie-Bären würden mit ihrem Turnier immer wieder »einen Höhepunkt in der Szene setzen«, weil es ihnen gelinge Tanz- und Leistungssport mit Spaß und Engagement zu verbinden. Stadträtin Diana Stachowitz, die an diesem Abend die Stadt München vertrat und inzwischen selbst leidenschaftlich Boogie-Woogie tanzt meinte: »Diesem Tanz voller Lebensfreude kann man sich nur unschwer entziehen.«

Darüber hinaus sagte sie den Münchner Boogie Woogie Vereinen jegliche notwendige Unterstützung zu, um ihre aktuelle intensive Jugendarbeit weiter voranzubringen.

Artikel vom 15.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...