BallhausForum vorübergehend gesperrt – Stahlträger müssen saniert werden

Unterschleißheim · Die Kuppel hat Risse

Vorerst geschlossen: Die Event-Arena des Unterschleißheimer BallhausForums ist derzeit gesperrt. Laut der Vermietergesellschaft besteht Verdacht auf Spannungsrisse in den Stahlträgern der Glaskuppel.	 Foto: gf

Vorerst geschlossen: Die Event-Arena des Unterschleißheimer BallhausForums ist derzeit gesperrt. Laut der Vermietergesellschaft besteht Verdacht auf Spannungsrisse in den Stahlträgern der Glaskuppel. Foto: gf

Unterschleißheim · Wenn Erwin Pelzig am 13. März im Unterschleißheimer BallhausForum seinen ausgefallenen Auftritt vom vergangenen Samstag, 11. November, nachholen wird, ist sein Repertoire wahrscheinlich um einen Lacher reicher. »Da muss man ja Angst haben, dass einem die Decke auf den Kopf fällt«, könnte der fränkelnde Kabarettist in gewohnt kauziger Manier durch die Arena frotzeln.

Aber eben erst im März denn bis auf weiteres ist die Event-Arena des BallhausForums für jeden Publikumsverkehr gesperrt. Acht tragende Bauteile aus der üppigen Glasdachkonstruktion der Ballhaus-Arena stehen in dem Verdacht, sicherheitsrelevante Baumängel aufzuweisen, wie Ralf Stockmann von der Apollo Verwaltungsgesellschaft mbH, Vermieterin des BallhausForums, gegenüber der Nord-Rundschau bestätigte. Beim Verzinken der Stahlträger sei eine neuartige Legierung verwendet worden, die »in einzelnen Fällen zu flüssigmetall-induzierten Spannungsrissen führen kann«, so Stockmann. Deshalb werden derzeit alle acht in Frage kommenden Stahlelemente auf ihren Zustand hin überprüft. »Das Zink wird abgeschliffen und getestet«, erklärt Stockmann.

Die Träger selbst werden Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen ausgesetzt, um Art und Konsistenz der Rissbildungen zu prüfen. »Feine Risse sind bei tragenden Teilen normal«, meint der Experte. Im Falle der flüssigmetall-induzierten Spannungsrisse (FIS) könnten jedoch sicherheitsrelevante Defekte auftreten. Prominentestes Beispiel eines solchen Baufehlers ist das Kaiserslauterner Fritz-Walter-Stadion. Wenige Monate vor der Fußball-WM dieses Jahres wurden eben solche Baumängel an einer Tribüne festgestellt. Stockmann: »Im Vergleich dazu ist das BallhausForum nur geringfügig betroffen.«

Dennoch lasse sich derzeit noch nicht abschätzen, wie aufwändig die Sanierungsarbeiten sein werden. Die Ergebnisse der Überprüfung und mögliche Sanierungsmaßnahmen werden im Laufe dieser und der nächsten Wochen in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Unterschleißheim und Apollo erörtert werden, so ein Sprecher der Stadt.

»Nach unserem Kenntnisstand besteht Sanierungsbedarf. Die Schadenshöhe lässt sich jedoch noch nicht beziffern.« Schließlich sei die gesperrte Arena der einzige betroffene Teil des gesamten Gebäudekomplexes des BallhausForums. Der spezifische Nutzungsausfall in der großen multifunktionellen Veranstaltungshalle müsse erst aus der in der Gesamtmiete von monatlich 1.069.000 Euro herausgerechnet werden, um eine Schadenssumme zu beziffern. Das Sportzentrum, der Wintergarten und alle anderen angeschlossenen Gebäudeteile seien weder von den Baumängeln noch von den Sanierungsarbeiten betroffen. Vor einem Monat stieß die Apollo Verwaltungsgesellschaft mbH auf den Verdacht eines Baumangels im Unterschleißheimer BallhausForum.

Die Stadt Jena schlug bei einem ähnlichen Objekt, das ebenfalls von Apollo vermietet wird, Alarm. Nach einer routinemäßigen Überprüfung der Unterlagen aller Apollo-Gebäude stach schließlich die Unterschleißheimer Glaskuppel heraus. Baumängel durch FIS sind erst seit kurzem bekannt. Die spezielle Verzinkungsmethode auf die FIS zurückzuführen ist, ist vor wenigen Jahren entwickelt worden. Gerald Feind

Artikel vom 14.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...