Dachportraits in der Färberei

Au · Fotoausstellung

Dachportraits von Johnny Amore.	Foto: VA

Dachportraits von Johnny Amore. Foto: VA

Au · Von 9. bis 16. November findet in der Färberei, Claude-Lorrain-Straße 25 (RG) eine Fotoausstellung von Johnny Amore statt. In Johnny Amores neuer Bilderserie hat jeder ein Dach überm Kopf – und zwar immer dasselbe: Der Münchner Fotokünstler ist in den Jahren 1999 bis 2003 mit all seinen Bekannten und Freunden bis unter den Giebel seines Wohnhauses gestiegen, und hat jene unter dem dortigen Glasdach fotografiert.

Ohne ihnen Anweisungen zu geben, wie sie zu posieren hätten. Die Bekannten und Freunde sollten sich wohl fühlen, auch ohne Schminke und Deko, sollten möglichst natürlich agieren: So fertigte Amore ungekünstelte Portraits an, auf denen vor allem die Persönlichkeit der Menschen zu sehen ist. Manche der Models hat er im Lauf der Zeit mehrfach fotografiert: auf deren Bildern ist zu erkennen, wie sich jene in den Jahren verändert haben – oder auch nicht.

In der Färberei, einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Stadt, zeigt Amore gut hundert Stück dieser »Dachportraits«, allesamt im Format 30 mal 30 Zentimeter, schwarz-weiß, aufgenommen allesamt in der makellos reduzierten, aber tiefsinnigen Ästhetik.

Johnny Amore ist 1973 in München geboren und hat an der staatlichen Akademie für Fotodesign studiert. Seit rund sieben Jahren arbeitet er als Straßenpoet, Musiker und Kunstfotograf.

Artikel vom 08.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...