KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren


SamstagsBlatt

Nord-Rundschau

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Anzeiger

Seiten

Zentrum

Kurier

Rundschau

Ebersberg

Erding

Ottobrunn

schleissheimer

München

Magazin
Gewinnspiele Gute-Laune-Garantie
KIDZ BOP 2023 ist endlich da
München · **Holiday on Ice** gastiert in München
Eine spektakuläre neue Show wird hier geboten
Weitere Gewinnspiele
Dachportraits in der Färberei
Au · Fotoausstellung

Dachportraits von Johnny Amore. Foto: VA
Au · Von 9. bis 16. November findet in der Färberei, Claude-Lorrain-Straße 25 (RG) eine Fotoausstellung von Johnny Amore statt. In Johnny Amores neuer Bilderserie hat jeder ein Dach überm Kopf – und zwar immer dasselbe: Der Münchner Fotokünstler ist in den Jahren 1999 bis 2003 mit all seinen Bekannten und Freunden bis unter den Giebel seines Wohnhauses gestiegen, und hat jene unter dem dortigen Glasdach fotografiert.
Ohne ihnen Anweisungen zu geben, wie sie zu posieren hätten. Die Bekannten und Freunde sollten sich wohl fühlen, auch ohne Schminke und Deko, sollten möglichst natürlich agieren: So fertigte Amore ungekünstelte Portraits an, auf denen vor allem die Persönlichkeit der Menschen zu sehen ist. Manche der Models hat er im Lauf der Zeit mehrfach fotografiert: auf deren Bildern ist zu erkennen, wie sich jene in den Jahren verändert haben – oder auch nicht.
In der Färberei, einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Stadt, zeigt Amore gut hundert Stück dieser »Dachportraits«, allesamt im Format 30 mal 30 Zentimeter, schwarz-weiß, aufgenommen allesamt in der makellos reduzierten, aber tiefsinnigen Ästhetik.
Johnny Amore ist 1973 in München geboren und hat an der staatlichen Akademie für Fotodesign studiert. Seit rund sieben Jahren arbeitet er als Straßenpoet, Musiker und Kunstfotograf.
Artikel vom 08.11.2006Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Au (weitere Artikel)
- Haidhausener Anzeiger (weitere Artikel)