Der AK Stadtteilgeschichte öffnet sein Archiv

Ramersdorf · Von Achental- bis Zieglerstaße

Zum 1000-Jahre-Jubiläum gibt es den Becher des AK Stadtteilgeschichte Ramersdorf.	 Foto: aha

Zum 1000-Jahre-Jubiläum gibt es den Becher des AK Stadtteilgeschichte Ramersdorf. Foto: aha

Ramersdorf · »Die alten Luftaufnahmen von Ramersdorf waren letztes Mal beim Archivtag am begehrtesten«, berichtet die Vorsitzende des Arbeitskreises Stadtteilgeschichte Ramersdorf e.V., Renate Wirthmann. Sie sind kommenden Freitag und Samstag erneut zu sehen, wenn der AK Stadtteilgeschichte wieder sein Archiv in der Führichschule präsentiert.

Da sie sehr detailliert sind, ist eine Suche nach dem eigenen (Wohn-)Haus oder anderen bestimmten Gebäuden möglich und spannend. »Viele Besucher waren völlig überrascht, was sie hier alles entdecken können und vielen reichte die Zeit nicht«, erinnert sich Wirthmann.

Der jetzige Archivtag des AK Stadtteilgeschichte ist eine Veranstaltung im Rahmen der Feiern zu »1000 Jahre Ramersdorf« und zeigt Unterlagen zu Ramersdorfer Vereinen und Kirchen, Pfarreien mit ihren Nachbarpfarreien, alte Ansichtkarten und Stiche und mehr. Wer in Ramersdorf zur Schule ging, kann Schulfotos und Schulklassenlisten sämtlicher Jahrgänge der Führichschule und viele Schulzeugnisse sehen. Selbstverständlich werden auch Dokumente zur Wallfahrt nach St. Maria Ramersdorf und zu Handel und Wirtschaft ausgestellt. Die älteste Quelle ist vom Sägewerk Geisser aus dem Jahre 1911.

Außerdem werden die Ausgaben der »Ramersdorfer Geschichten« angeboten und – brandaktuell – der leuchtend gelbe 1000-Jahre-Jubiläums-Becher des AK Stadtteilgeschichte, den es in einer limitierten Auflage von nur 100 Stück gibt. Glaskunst Huber hat ihn in Zusammenarbeit mit Roland Fischer und Renate Wirthmann entworfen und hergestellt. Für 3,50 Euro ist dieser Stadtteilbecher zu haben. Für den dazugehörigen Kaffee und das leibliche Wohl sorgt das Schulcafe der Führichschule an beiden Tagen.

Die Archivtage des Arbeitskreises Stadtteilgeschichte Ramersdorf finden statt am Freitag, 10. November, von 15 bis 19 Uhr und am Samstag, 11. November, von 9 bis 18 Uhr in der Führichschule, Führichstraße 53 (Zimmer 10, EG). Der Eintritt ist frei. Angela Boschert

Artikel vom 07.11.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...