SC Eching feiert sein Jubiläum mit großer Show

Eching · Geballte Kampfkunst-Gala

Aus Steinen werden Brösel: Der Echinger Karatekämpfer Maxi Mathes zeigte bei der Budo-Gala sein ganzes Können.Foto: SC Eching

Aus Steinen werden Brösel: Der Echinger Karatekämpfer Maxi Mathes zeigte bei der Budo-Gala sein ganzes Können.Foto: SC Eching

Eching · Die Karateabteilung des SC Eching feierte am Sonntag, 22. Oktober, ihr 30-jähriges Bestehen mit einer fulminanten Budoshow im Echinger Bürgerhaus. Vor gut 400 Gästen präsentierten zahlreiche Sportler aus unterschiedlichster Kampfsportrichtung eine einzigartige Vorstellung. Den Schwerpunkt setzte natürlich die Karateabteilung rund um Abteilungsleiter Hans Wolf, der zusammen mit seinem Team und vielen Helfern die Programmgestaltung übernahm.

Am Start der Show stand die Zeit der Besinnung und wie im traditionellen Karatetraining der Dojokun, die Dojo-Regeln oder vielmehr die Regeln für das Training der Kampfkünste, die in japanischer Sprache vorgetragen wurden. Danach setzten neun hochrangige Schwarzgurte erste Akzente. Im Anschluss legte die Bayerische Meisterin Lucia Biberacher mit der Kata (fester Ablauf von Karateformen, vergleichbar mit Kür) »Nijushio« nach, die perfekt mit Musik, Licht- und Raucheffekten untermalt wurde. Mit einem Showkampf zwischen den Jugendtalenten Johanna Sedlmeir (dritte der Deutschen Meisterschaft) und Maxi Mathes (Bayerischer Meister) ging es ohne Verschnaufpause gleich mal richtig zur Sache.

Zu sehen gab es auch Vorführungen im Aikido und in der Modernen Schwertkunst. Für das große Finale sorgte der Echinger Vorzeige-Kämpfer Maxi Mathes. Mit absoluter Präzision zeigte er einen Bruchtest vom Feinsten. Gleich drei Ytongsteine, jeweils mit Hand-, Ellenbogen- und Fußtechnik getroffen, mussten den dynamischen Techniken des Echinger Athleten weichen und sorgten für den absoluten Höhepunkt dieses Sonntagnachmittags.

Artikel vom 31.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...