Albrecht Ackerland über Bildung

„Da schau her“

Wissen Sie lieber Leser, ich find, die Bildung ist ein ganz interessantes Thema. Also ich jedenfalls red’ da immer gern mit. Ob am Stammtisch mit dem Luca oder sogar in Wien – überall kann man sich trefflich darüber streiten, ob man dieses faule Schülerpack von heute nicht einmal kräftig am Schlawittchen packen müsste, damit die endlich wieder was lernen. Weil, das kennen auch sicher Sie, lieber Leser, immer kommen die zu spät, sind zu laut, machen Dreck und benehmen sich ungebührlich.

Früher hätt’s des ned gegeben. Schauen’s a mal den Filippo an, den Neffen vom Luca. Der ist sicher kein Blöder, hat immer gute Einfälle und mir letztens sogar den Fernseher wieder zusammengelötet. Aber einen Termin brauchen’s mit dem nicht vereinbaren, des klappt eh nicht. Wobei der ja noch eine Ausrede hat mit der Fußball-WM, quasi den Weltmeister-Bonus – sein Großvater kommt von Rom. Aber auch davor und sicher auch künftig kommt der immer zu spät, manchmal auch erst am nächsten Tag.

Und ich sitz da, auf Kohlen, ohne Fernseher. Wenn der Lümmel dann auftaucht, entschuldigt er sich mit einer lautstarken Frechheit, dass mir regelmäßig die Spucke weg bleibt. Bei der Schülerzeitung sei er gewesen und „Projekte“ habe er gemacht und natürlich ein bisserl Playstation gespielt und faul herumgelegen. Oder hier, der Bub vom Hausmeister, Franzl heißt der. Immer leiht er sich meinen Fußball – ein schönes altes Modell, das beinahe noch Sepp Herberger gesehen hat – und dann heißt’s: Ich bring ihn gleich zurück.

Meist krieg ich den Ball eine Woche später wieder, oder wenn der erste Schnee fällt. Ich glaube, das hat alles was mit der Globalisierung zu tun, vielleicht leben die jungen Leute heutzutage in der New Yorker Zeit, das soll ja alles möglich sein mit diesem Internet und Ipod, hab ich mir sagen lassen. Also ich sag’s ihnen, da gibt’s auch noch den — RingRing RingRing — verzeihen’s lieber Leser, ich muss a mal zum Telefon! — (entfernt), ja Luca, du bist’s! Wie geht’s? Wieso ist das eine scheinheilige Frage? Was? Wir waren zum Bier verabredet? Ist denn heut schon wieder Samstag?

Artikel vom 26.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...