Christian Schüle liest aus seinem Buch »Türkeireise«

Münchner Zentrum · Erkundung der türkischen Seele

Münchner Zentrum · Christian Schüle liest am Donnerstag, 26. Oktober, 19 Uhr, im Staatlichen Museum für Völkerkunde, Vortragssaal 1. Stock, Maximilianstraße 42, aus seinem Buch »Türkeireise«. Der Eintritt kostet 5 Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.

Wo für fast alle die Türkei endet, hat Christian Schüles Reise erst begonnen: jenseits der beliebten Urlaubsorte an den West- und Südküsten hinein in die kargen Weiten Ost- und Südostanatoliens, ins biblische Gebiet um Antakya, an die Grenzen zu Syrien, Iran und Armenien und bis zur Schwarzmeerküste, zu Baumwollpflückern, Brotbäckern und Fischern, durch das Landesinnere und durch die inneren Widersprüche des Landes. Der Autor wird im Kurdengebiet als vermeintlicher Spion von der Polizei gesucht und gerät mit dem John Travolta des Südens in ein rauschhaftes Gelage aus Musik, Raki und selbstgefangenem Fisch.

Christian Schüle hat sich vom Zufall durch ein faszinierendes Reich leiten lassen, das zu einem der interessantesten der Gegenwart gehört und in Zukunft eine enorme politische Bedeutung haben wird. Im Vordergrund seiner reiseliterarischen Erkundung der türkischen Seele stehen nicht die kalte Analyse wirtschaftlicher Reformen oder staatlicher Strukturen, sondern Begegnungen mit Türkinnen und Türken, Beschreibungen von Orten, Straßen, Szenen sowie die Überprüfung der eigenen Sehnsüchte nach dem Fernen und Poetischen an der Wirklichkeit.

Artikel vom 25.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...