Fünf Polen festgenommen

Missglückter Einbruch

Schwabing · Die Tür eines Mietshauses an der Neustifter Straße brachen am Freitag, 5. Januar 2001, kurz nach Mitternacht, fünf polnische Arbeiter im Alter von 27, 28, 30, 32 und 40 Jahren auf.

Sie gelangten in den Keller, wo sie versuchten, die Zugangstür zu einem Büro aufzubrechen. Hierbei wurden sie aber von dem 43-jährigen deutschen Hausmeister, der in diesem Anwesen eine Erdgeschosswohnung bewohnt, überrascht.

Er verfolgte sie etwa 200 Meter und konnte noch beobachten, wie sie in zwei verschiedene Pkw (rot und blau), mit polnischem Kennzeichen einstiegen und flüchteten. Noch während er den Polen hinterherlief, informierte er über sein Handy die Polizei. Im Zuge der eingeleiteten Sofortfahndung konnten Polizeibeamte der Polizeiinspektion 13 (Schwabing), 14 (Milbertshofen) sowie Beamte der 3. Einsatzhundertschaft die polnischen Einbrecher am Frankfurter Ring festnehmen.

In den sichergestellten Fahrzeugen wurden verschiedene Einbruchswerkzeuge und ein Elektroschockgerät gefunden. Bei ihrer Vernehmung bestritten die polnischen Einbrecher die Tat. Gegen den 32-Jährigen und den 27-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen. Darüber hinaus erhält der 27-Jährige noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr (1,58 Promille). Der 28-Jährige, der 30-Jährige und der 40-Jährige wurden vom Staatsanwalt nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus der Haft entlassen. Von der zuständigen Fachdienststelle, Kommissariat 221, wird in den nächsten Tagen geprüft, ob die fünf Polen noch für weitere Straftaten in Frage kommen.

Artikel vom 10.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...