Computer-Kunst-Modell in Aktion

Haidhausen · Da rappelt’s wieder

Haidhausen · Zum Abschluss seines erfolgreichen Programms »Es rappelt in der Kiste« bietet das Deutsche Museum vom 28. bis zum 31. Oktober 2006 Kindern von 9 bis 13 Jahren noch einmal eine besondere Attraktion: Das begehbare Computermodell Zuse 2006.

Zusammen mit der Künstlerin Nanette Nusselt und der Informatikprofessorin Gudrun Klinker von der TU München haben Kinder diesen Computer der besonderen Art gebaut. Zunächst erforschten sie dazu, was in einem Computer vor sich geht, wenn er leise surrt. Mit Phantasie und Einfallsreichtum setzten sie die neuen Erkenntnisse in einem Modell um und machten so das Unsichtbare eines PCs sichtbar.

Während des Ferienprogramms besteht nun die letzte Gelegenheit, die Zuse 2006 in Betrieb zu nehmen und dabei herauszufinden, was in der Kiste wirklich rappelt.

Artikel vom 25.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...