Neue Bund-Naturschutz Gruppe Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim gegründet

Feldkirchen · Vor Ort aktiv für die Natur

Freuen sich auf das Ehrenamt – der neue BN-Ortsvorstand: W. Luers (Kassier), G. Kiemann (Beisitzer), L. Holly (Stellvertr. Ortsgruppenvorsitz.), Dr. H.-M. Burger (1. Vorsitzender), S. Baier (Schriftführerin) und Ch.Hierneis (1. Vorsitzender der BN-Kreisgr

Freuen sich auf das Ehrenamt – der neue BN-Ortsvorstand: W. Luers (Kassier), G. Kiemann (Beisitzer), L. Holly (Stellvertr. Ortsgruppenvorsitz.), Dr. H.-M. Burger (1. Vorsitzender), S. Baier (Schriftführerin) und Ch.Hierneis (1. Vorsitzender der BN-Kreisgr

Feldkirchen · Am vergangenen Freitag trafen sich in der Alten Schule Feldkirchen an die 30 naturinteressierte Bürger und Bürgerinnen zur Gründung der neuen Ortsgruppe Aschheim-Feldkirchen-Kirchheim des Bund Naturschutz (BN) in Bayern e.V. Eingeleitet wurde der Abend durch Peter Martin, Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Garching. Er berichtete von seinen Erfahrungen in der aktiven Naturschutzarbeit, über Positives wie Negatives, Amüsantes und ernste Beispiele aus dem Garchinger Umland.

Eingeleitet wurde der Abend durch Peter Martin, Vorsitzender der BN-Ortsgruppe Garching. Er berichtete von seinen Erfahrungen in der aktiven Naturschutzarbeit, über Positives wie Negatives, Amüsantes und ernste Beispiele aus dem Garchinger Umland. Bei ihrer Arbeit möchte die Ortsgruppe das Umweltbewusstsein in der Bevölkerung stärken, aktive Landschaftspflege betreiben und Fehlentwicklungen sichtbar machen. Neben der Jugendarbeit und Kooperationen mit Organisationen wie VHS, Kindergärten und Naturfreunden empfahl Martin den neuen Kollegen vor allem eines: »Wenn Ihnen politischer Wind entgegen bläst, dann arbeiten Sie effektiv!«

Bevor der Vorstand der neuen Ortsgruppe durch die anwesenden BN-Mitglieder gewählt wurde, stellten sich die Kandidaten nacheinander vor. Zum 1. Vorsitzenden wurde Dr. Hans-Michael Burger aus Feldkirchen in geheimer Wahl einstimmig gewählt. Der selbstständige Geologe sieht, neben dem Flächenverbrauch und den Streitigkeiten um den Kirchheimer Ortskern, insbesondere den Verkehr in den östlichen Münchner Gemeinden als eines der dringendsten Umweltprobleme. Als Vorstand der Ortsgruppe möchte Burger »die Leute zusammen bringen«. Zu seinem Stellvertreter wurde Ludwig Holly, ebenfalls aus Feldkirchen, gewählt. Der Diplom-Ingenieur ist bereits seit vielen Jahren in der Umweltarbeit aktiv. Um die Finanzen wird sich Wolfgang Luers als Kassenwart kümmern. Als ehemaliger Taxiunternehmer kennt der Dornacher Lehrer sich bestens mit der Verkehrssituation im Landkreis München aus und engagierte sich gegen die sogenannte Nord-Ost-Tangente. Als einzige Frau im neuen Gremium übernimmt Sibylle Baier das Amt der Schriftführerin. Die Kirchheimerin möchte bei ihrer Arbeit über die Natur informieren, denn »nur was man kennt, kann man auch schützen«. Ebenfalls aus Kirchheim kommt Gerhard Kiemann, der zum Beisitzer des Ortsvorstandes ernannt wurde.

Der neu gegründeten Ortsgruppe und deren Vorständen gratulierte Feldkirchens 1. Bürgermeister Leonhard Baumann als einer der ersten. Baumann wünscht sich eine »konstruktive Zusammenarbeit« mit dem BN. Auch er sei sich der Umweltaufgaben in seiner Gemeinde bewusst: »Intensive Landwirtschaft hat dazu geführt, dass die Landschaft ausgeräumt ist.«

Mit der neuen BN-Ortsgruppe hätten die Gemeinden nun einen Ansprechpartner vor Ort und nicht mehr nur »Einzelkämpfer«. Heiko Pulcher

Artikel vom 24.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...