Im Gesundheits-Fachhaus

München – „Reha total“

München – „Reha total“, so sind die drei Aktionstage von 26. bis 28. Oktober im Gesundheits-Fachhaus von Schlieben in der Sonnenstraße 7 überschrieben, die sich mit zahlreichen Aspekten und Möglichkeiten der Rehabilitation befassen. Rehabilitation sind Maßnahmen zur Linderung oder Beseitigung von körperlichen und/oder seelischen Erkrankungen.

Das Thema Reha ist umfassend, kompliziert und komplex für die Betroffenen sowie ihre Angehörigen. Was kann ein Gesundheits-Fachhaus an Hilfeleistung bieten: Ein umfassendes Sortiment von Hilfen zur Verbesserung der Situation und damit auch zur Lebensqualität. Auch das von Schlieben Gesundheits-Fachhaus kann nicht alle Themen der Rehabilitation an den drei Aktionstagen vorstellen. Aber es sind neben der Präsentation und Beratung aller möglichen Rehamittel Fachvorträge vorgesehen: Am Donnerstag, 26. Oktober, 11 Uhr, spricht Fachreferent Jens Limberg über das Thema Sturzgefahr.

Am Freitag, 27. Oktober, 16 Uhr, referiert Dieter Jansen über das Thema Sauerstoff. Die Einatmung von mit Sauerstoff angereicherter Luft führt zu einer Erhöhung der Sauerstoff-Konzentrierung im Blut. Sie kann medizinisch notwendig werden bei Sauerstoffmangel im arteriellen Blut. Aber auch im Kurbereich wird Sauerstoff genutzt. Im von Schlieben Gesundheits-Fachhaus können die Besucher auch ganztägig im Therapieraum mit Sauerstoffdusche kostenlos Platz nehmen. Am Samstag, 28. Oktober, 11 Uhr, folgen Vortrag und Vorführung von Sporttherapeut Simon Derres über das Thema Arm- und Beintrainer – die Motomed-Therapie.

Mit „Reha total“ präsentiert das von Schlieben Gesundheits-Fachhaus darüber hinaus an allen drei Tagen Messeneuheiten und diverse Aktivitäten, zum Beispiel der Aufstehstuhl für Rollstuhlfahrer, den neuen Pflegesessel, das Konzept-Zeptoring für bessere Bewegungsabläufe bei Parkinson-Erkrankung, moderne WC-Hygiene mit Sensortechnik, gesundes Schlafen, Probefahren der verschiedenen Skooter-Modelle (im Mobilitäts-Center und auf der Sonnenstraße), die Salzgrotte mit der wohltuenden Kraft der Sole, kostenfreie Entstauung der Beine in der modernen Entstauungsstation im Venen- und Thrombose-Zentrum und die Sauerstoffmessung zur Prüfung der Sauerstoffsättigung und Sauerstoffkapazität.

Herr von Schlieben bürgt mit seinem Namen für sein Engagement in der Rehabilitation, einem Thema, dem in unserer Gesellschaft immer mehr Aufmerksamkeit gewidmet sein sollte, wie er selbst meint.

Artikel vom 19.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...