Heute Nacht erwachen Kunst und Kultur zum Leben

München - Die lange Nacht der Museen

Von der Jesuitenkirche St. Michael bis zum Werksmuseum der Firma MTU Aero Engines: Knapp 100 Münchner Museen sperren heute Nacht ihre Türen auf. Foto: Veranstalter

Von der Jesuitenkirche St. Michael bis zum Werksmuseum der Firma MTU Aero Engines: Knapp 100 Münchner Museen sperren heute Nacht ihre Türen auf. Foto: Veranstalter

Ausstellungshallen entdecken, von denen man zuvor gar nichts wusste, bekannte Orte ganz neu kennenlernen – das ermöglicht die Lange Nacht der Museen, die am Samstag, 21. Oktober, bereits zum achten Mal stattfindet. Von 19.00 bis 2.00 Uhr öffnen knapp 100 Museen, Sammlungen, Galerien und weitere Kulturinstitutionen ihre Pforten und laden zum Ausgehen ein.

Museumsmuffel sollten gewarnt sein: Wer nur ruhige Museumsflure erwartet, wird enttäuscht. Denn in der langen Nacht erwachen viele Museen zum Leben. Nicht nur wegen der tausenden Besucher, die in die Ausstellungsräume strömen. In dieser Nacht wird Kunst greifbar und ihr Zuhause bietet häufig mehr als nur Exponate. Da servieren schon mal alte Römer in der Antiquitätensammlung antike Snacks, legen DJs im Hof der Glyptothek coole Sounds auf, laden Führungen und Lichtinstallationen zum Verweilen ein. Und wer weiter will, kann dies alle 10 Minuten mit den Shuttlebussen tun, deren Benutzung im Eintrittsticket (e 15,-) enthalten ist. Ungewohnte Begegnungen sind auch unterwegs programmiert – so voll ist es in Münchner Bussen selten.

Auch für eingefleischte Museumsnacht-Fans hält das Programm Überraschungen parat. Zu den drei Pinakotheken im Kunstareal stößt dieses Jahr auch das Palais Pinakothek hinzu. Als Ausgangspunkt für die Begegnung mit den Kunstwerken in den Pinakotheken bahnt es aktive und sinnliche Wege zur Kunst. Die Bayerische Schlösserverwaltung öffnet die Tore zum Kaiserbau der Residenz München. Im Zweiten Weltkrieg zerstört, erstrahlen die Räumlichkeiten heute wieder wie zu Lebzeiten König Ludwig I. Eine Dauerausstellung im Erdgeschoss kündet vom Ausmaß der Zerstörung und den Leistungen des Wiederaufbaus. Die Planung Münchens kann man unter verschiedenen Aspekten im Münchner Stadtmuseum nachvollziehen. Pünktlich zur Langen Nacht eröffnet das Deutsche Museum Verkehrszentrum seine neuen Hallen.

Wer selber stilvoll durch die Lange Nacht fahren möchte, der kann die Dienste des Omnibus-Clubs München in Anspruch nehmen. Ein Sondertransfer geleitet die Nachtschwärmer in Oldtimerbussen von den nächtlichen Gewächshäusern des Botanischen Gartens München-Nymphenburg über das Werksmuseum der MTU Aero Engines, in dem die gesamte Palette der Luftfahrtantriebe von den Anfängen bis zur Gegenwart zu sehen ist, zum Olympiapark. Hier wartet auf dem Olympiaturm das Rockmuseum mit unterhaltsamen Geschichten zu Memorabilien der Musikgeschichte und das BMW Museum, in dem es eine Fahrt in einem historischen BMW Coupé zu gewinnen gibt. Die Münchner Wissenschaftstage in der LMU geben sich mit einer Langen Nacht der Wissenschaften die Ehre, in der unter dem Titel „Lebendige Forschung“ Staatsminister Dr. Thomas Goppel Einblicke in sein Gehirn gewährt. Der Weg in eine der beteiligten Kirchen wird sicherlich mit bleibenden Eindrücken belohnt. St. Paul – München präsentiert den prämierten Dokumentarfilm „Die große Stille“ von Philip Gröning. Das Kirchenschiff der Jesuitenkirche St. Michael wird von einer Licht-Raum-Installation in einen Wolkenraum verwandelt.

Auch dieses Jahr stoßen viele Häuser neu dazu: Im Bayerischen Hauptstaatsarchiv können die Besucher einen der größten und bedeutendsten Bestände an handgezeichneten Karten in Deutschland entdecken. Oder das „visuelle Gedächtnis Bayerns“, ein umfassendes Bildarchiv, des Bayerischen Landesamtes für Denkmalpflege betrachten. Im ältesten Bürgerhaus Münchens (anno 1340) widmet sich das Bier- und Oktoberfestmuseum einer heimischen Tradition.

Ab 14 Uhr bieten einige der beteiligten Museen Familien mit Kindern ein spannendes Nachmittagsprogramm. Dort trifft sich beim Malen und Basteln die Künstlergeneration von morgen.

Artikel vom 19.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...