»Gastarbeiter« im Erzählcafé der Seidlvilla

Schwabing · Neue Heimat, neues Leben

Schwabing · Ein Ungar aus Jugoslawien kommt als Gastarbeiter nach München – aus seinem Leben erzählt. Géza Kovács am Samstag, 21. Oktober, im Münchner Erzählcafé in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 4 Euro (3 Euro bei Tageskasse).

1969 sucht die »Deutsche Delegation« Arbeitswillige, die bereit waren, nach Deutschland zu gehen. Obwohl er Arbeit hatte, reihte sich der 24-Jährige voller Abenteuerlust in die Schlange der Bewerber ein. Einige Wochen später stand er nach fast 24-stündiger Bus- und Bahnfahrt im Münchner Hauptbahnhof, dem Sitz der »Weiterleitungsstelle des Landesarbeitsamtes Südbayern«. Durch seine positive Einstellung zu Deutschland hat er hier schnell eine zweite Heimat gefunden und eine Familie gegründet.

Das Münchner Erzählcafé ist eine Veranstaltungsreihe des Münchner Bildungswerkes zusammen mit der Nachbarschaft Schwabing. Einmal im Monat erzählen ältere Menschen aus ihrem Leben und lassen Zeitgeschichte mit ihren Erinnerungen und Erlebnissen lebendig werden. Das anschließende Gespräch bietet Gelegenheit zum direkten Austausch über das Thema.

Artikel vom 18.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...