Konzert in der Immanuelkirche

Denning · Klangopulenz

Mendelssohn-Konzert für Doppelchor, Solisten und Instrumente. Foto: VA

Mendelssohn-Konzert für Doppelchor, Solisten und Instrumente. Foto: VA

Denning · Am Sonntag, den 22. Oktober, 18 Uhr, findet in der Immanuelkirche, Allensteinerstraße 7, ein Chorkonzert statt, das mit über hundert Sängerinnen und Sängern Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy in der vom Komponisten angestrebten klanglichen Opulenz zur Aufführung bringt.

Auf dem Programm des großen Chorkonzerts in der Denninger Immanuelkirche stehen die Choralmotette op. 23 »Aus tiefer Not schrei ich zu dir« aus dem Jahre 1830, das »Kyrie« und »Glorie« aus der »Deutschen Liturgie« von 1846 und das »Te Deum« von Felix Mendelssohn Bartholdy. Zeit seines Lebens schrieb der protestantische Komponist geistliche Chormusik, und dies ungeachtet der im damaligen Zeitgeist liegenden Fragestellung, ob diese Musik integrierender Teil des Gottesdienst sein oder als Andacht im säkularen Raum des Konzertsaals aufgeführt werden soll.

Für den Berliner Domchor entstand die »Deutsche Liturgie« und den wortgewaltigen Text Martin Luthers in der Choralmotette versah Mendelssohn mit emotionalen Qualitäten, die das individuelle Empfinden in den Vordergrund rückt. Dabei stellte er musikalisch traditionelle Formen in den Dienst der klanglichen Textausdeutung.

Artikel vom 18.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...