Bibliothek Bogenhausen hat neues Verbuchungssystem

Arabellapark · Buch rein und fertig

Arabellapark · Nach Umbau und Neustrukturierung ist die Stadtbibliothek Bogenhausen ab Montag, 23. Oktober, wieder für ihre Leser und Kunden da. Grund für die fünfwöchige Schließung war die Umstellung auf eine neue Verbuchungstechnik mittels Radiofrequenz-Identifikation (RFID).

Jetzt ist wieder Ausleihe, Rückgabe, Aufenthalt, Internetrecherche von Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr, Mittwoch ab 14 Uhr möglich. Kinder- und Erwachsenenveranstaltungen starten in dieser und in der nächsten Woche.

Die Bibliothek präsentiert sich ihren Kunden in neuem Outfit: neue Verbuchungstechnik, bei der sie selbst mit Hand anlegen dürfen, neue Präsentation und Leitsystem, neue Möbel im Eingang, für Service, CDs und Jugendliche. Mittels der neuen Verbuchungstechnik können die Bibliothekskundinnen und -kunden jetzt die Medien, die sie mit nach Hause nehmen oder zurückbringen wollen, selbst an Terminals verbuchen.

Das reduziert die Warteschlangen und lässt so mehr Zeit zum Schmökern, bietet mehr Unabhängigkeit, größere Diskretion und ermöglicht in der Folge eine intensivere persönliche Betreuung durch das Bibliotheksteam an der neuen Servicetheke. Dort befindet sich der Medienservice mit Kasse und Bibliotheksshop, der Infoservice für Medienrecherchen und Anmeldung. Natürlich geben alle Mitarbeiter der Bibliothek Hilfestellung bei der Anwendung der neuen Selbstverbuchung.

Das Team der Stadtbibliothek hat außerdem die Schließungszeit genutzt, die Sachbücher noch kundenfreundlicher und übersichtlicher zu präsentieren. Auch Musik-CDs werden in neuen Möbeln strukturiert aufgestellt. Jetzt findet man schneller Lieblingssongs und Chartstars – die mühevolle Suche hat ein Ende. Neue tragbare CD-Player ermöglichen sogar das Hören in der Bibliothek.

Für Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher gibt es ebenfalls eine Verbesserung: Mit neuer Systematik, entsprechend der für Erwachsene, ist jetzt auch die Kindersachliteratur übersichtlich, differenziert erschlossen. Nun kann jedes Kind schnell und altersgerecht finden, was wissenswert oder für Schule und Hobby hilfreich ist.

Ganz hipp präsentiert sich die neue Jugendlounge. Der Bereich zwischen Jugendromanen, -zeitschriften und Comics hat ein neues Gesicht bekommen: Rund um das blaue Sofa, laden Sitzkissen, Tischchen und freundlichere Wände die Teens zum gemütlichen Lesen, Musik Hören, Chillen und Ratschen in die Bibliothek ein.

Auf jeden Fall lohnt es, in der Bibliothek vorbeizuschauen, den Lesestoff aufzufrischen und Neues zu entdecken. Das Bogenhausener Bibliotheksteam ist wieder auf Besuch eingestellt und überrascht am Montag mit einer kleinen Willkommensgeste.

Artikel vom 18.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...