In der Au werden Touristen beklaut

Au · Falsche Polizisten

Au · Am Samstag, 14. Oktober, kam es im Zeitraum von 14 bis 17.45 Uhr in der Au zu insgesamt drei Fällen, bei denen sich bislang unbekannte Männer gegenüber Touristen als Polizisten ausgaben. So wurde um 17.30 Uhr ein Tourist, der am Wochenende in einem Hotel in der Münchner Innenstadt logierte, auf der Straße von einem Mann in englischer Sprache angesprochen.

Im Verlauf des Gesprächs hantierte der Mann mit einem Bündel Dollarnoten und steckte dieses in die Jackentasche. Kurz darauf wurde er von zwei Männern angesprochen, die den Anschein erweckten, sie wären Polizeibeamte.

Die angeblichen Polizisten kontrollierten den Mann und bezogen auch den Touristen in die Personenkontrolle mit ein. Sie verlangten, jeweils die Geldbeutel der Kontrollierten zu sehen und erhielten diese auch ausgehändigt. Nach der Kontrolle bekam der Tourist seinen Geldbeutel wieder. Verspätet musste der Mann dann feststellen, dass ein höherer Geldbetrag aus seiner Geldbörse fehlte und dafür 1-Dollar-Noten in seine Börse gesteckt worden waren.

Im Zuge der Ermittlungen stieß man auf zwei weitere gleichgelagerte Fälle, die sich am selben Tag ereignet hatten. Zwei weitere Personen, beide Mitglieder einer marokkanischen Delegation, die im selben Hotel wie der Tourist untergebracht waren, wurden ebenfalls von den angeblichen Polizisten angesprochen. In diesen Fällen machten die Täter allerdings keine Beute.

Artikel vom 18.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...