Münchner Wissenschaftstage vom 21. bis 24. Oktober

München · Anschaulich und unterhaltsam

Wissenschaft 2006: Hand-Arm-System. Foto: VA

Wissenschaft 2006: Hand-Arm-System. Foto: VA

München · Zum sechsten Mal finden vom 21. bis 24. Oktober in der Ludwig-Maximilians-Universität als zentralem Veranstaltungsort die Wissenschaftstage statt. Anschaulich und unterhaltsam präsentieren engagierte Wissenschaftler Grundlagen und Anwendungen der Informatik in Forschung, Praxis und täglichem Leben. Für Familien mit Kindern gibt es gleichzeitig ein anspruchsvolles Kinderprogramm.

Jährlich rund 40.000 Besucher lassen sich hier zum Mitmachen, Nachdenken und Nachfragen anregen. Der Eintritt ist frei.

45 Vorträge mit Diskussion befassen sich mit einem breiten, aktuellen Themenspektrum. Es geht um Informatik und Informationstechnik als Innovationstreiber in Produktion und Dienstleistungen, aber auch in den basalen Naturwissenschaften, den sich entfaltenden Biowissenschaften, Biomedizin und Medizintechnik, den Wirtschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften.

Die Podiumsgespräche konzentrieren sich auf heiße Eisen: die elektronische Gesundheitskarte mit Staatsministerin Christa Stewens, die Akzeptanzprobleme von Stammzellforschung, grüner Gentechnik, Energiesicherung und Funkerkennungstechnologie mit herausragenden Repräsentanten aus Forschung und Politik.

Bei der Langen Nacht der Wissenschaftstage ringt ein Quintett des Symphonieorchesters des BR in lebendiger Forschung mit Mozart. Künstler und Wissenschaftler bieten verblüffende Präsentationen zur Musterbildung in der Natur und im virtuellen Raum. Mittels Magnetresonanztomographie gestattet Staatsminister Thomas Goppel einen Blick in sein Gehirn.

Zehn Führungen und Exkursionen zu innovativen Forschungseinrichtungen, Institutionen und Firmen bieten ungewöhnliche Einblicke und Informationen vor Ort. Sie reichen vom Kraftwerk Nord (Samstag, 10 Uhr) bis zur Martinsrieder Biotech-Region (Montag, 9.15 Uhr). Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt und Anmeldungen nötig (E-Mail: info@muench ner-wissenschaftstage.de). Das detaillierte Programm ist in der Rathausinformation am Marienplatz erhältlich.

Artikel vom 17.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...