Alten- und Service-Zentrum Schwabing-Ost eröffnet

Schwabing · Treff für Senioren im Stadtteil

OB Ude sprach zur ASZ-Eröffnung.	Foto: Privat

OB Ude sprach zur ASZ-Eröffnung. Foto: Privat

Schwabing · Vergangene Woche hat das ASZ Schwabing-Ost in der Siegesstraße eröffnet. Als eines von 28 Alten- und Service Zentren in München soll es ein Treffpunkt sein für alle Senioren im Stadtteil, gleich welches Anliegen sie haben: Beratung und Information in allen Bereichen der Altenhilfe, aber auch Unterstützung für den älteren Bürger und deren Angehörige in Situationen, die alleine nicht mehr zu schaffen sind, oder die Kenntnisse über das gesamte Netz der Altenhilfe erfordern.

Nach einem ökumenischen Gottesdienst sprach Oberbürgermeister Christian Ude zu den Gästen. Er zog einen Vergleich zu den Anfängen der Münchner ASZ in den Siebzigern und stellte fest, dass die ASZ von heute nicht mehr viel gemein haben mit den früheren, die mehr den »Wärmestuben« ähnelten. Heute seien die Häuser modern und gemütlich und innovativ in ihrer Arbeit.

Bezogen auf die vielen Angebote des ASZ-Programms meinte er scherzhaft, dass er lieber noch einmal als OB kandidiere, bevor er sich dem »Rentnerstress« hingibt. So gibt es im ASZ Schwabing-West diverse Gruppen und Kurse, die altersentsprechend zugeschnitten sind, seien es Sprachkurse, Kreativkurse, Gedächtnistraining oder Gymnastikkurse. Ehrenamtliche Helfer können das unterstützen und sind gern willkommen.

Infos dazu und zum Programm unter Tel. 3 08 81 89.

Artikel vom 17.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...