Linux oder Windows – was läuft auf dem PC?

München - Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das SamstagsBlatt auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen.

Emanuel (23), Student: Ich finde es gut, dass die Stadt auf Linux umstellt. Das soll ja um einiges stabiler sein als Microsoft. Zuhause habe ich trotzdem Microsoft und bin bis jetzt auch zufrieden damit. Mit Viren hatte ich Gott sei dank auch noch keine Probleme.

Dominik (27), Unimitarbeiter: Warum nicht Linux? Es ist stabiler und die Gefahr das Viren auf den Computer gelangen, ist geringer. Ich könnte mir aber denken, dass die Zusammenarbeit mit anderen Behörden oder Institutionen schwieriger wird, wegen Formatschwierigkeiten.

Veronika (23), Studentin: Mir ist sowas egal. Wenn die Stadt jetzt auf Linux umsteigt, wird das wohl einen Sinn haben. Ich kenne mich da nicht so aus. Die Computerwelt ist mir zu anstrengend. Zuhause habe ich einen Computer und der läuft natürlich mit Microsoft.

Magda (19), Studentin: Zuhause in Polen habe ich einen Computer mit Microsoft. Für mich kam noch nie etwas anderes in Frage. Ich finde es gut wenn die Stadt München so innovativ arbeitet und den Umstieg auf Linux wagt. Da sind sie ja wohl die ersten.

Eileeny (44), Assistentin: Mein Mann kennt sich mit so was sehr gut aus und ein bisschen was ist zu mir durchgesickert. Ich finde es super, wenn München auf Linux umgestellt wird. Es ist ein viel stabileres Betriebssystem und zudem noch billiger.

Raid (38), Elektriker: Linux finde ich nicht gut. Windows ist doch am aller besten. Vom System her ist Microsoft schneller und viel intelligenter als jedes andere. Ich habe selber Microsoft und würde niemals etwas anderes in meinen Computer lassen.

Artikel vom 12.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...