70-jähriges Gründungsfest der »Würmbachtaler«

Lohhof · Unverzichtbare Tradition

Lohhof · Ein begeisterndes 70-jähriges Gründungsfest feierte der Heimat- und Trachtenverein »Würmbachtaler« Lohhof e.V. bereits Anfang September. Die Festlichkeiten begannen mit einem von der Stadtkapelle Unterschleißheim angeführten Festzug der »Würmbachtaler« und vieler befreundeter Vereine zur Messe in St. Korbinian.

Abends fand ein bunter Heimatabend in der bis zum letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle im Haus der Vereine statt. Der 1. Vorsitzende, Sigi Trostl, begrüßte die zahlreichen Ehrengäste sowie die Abordnungen befreundeter Vereine. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Rolf Zeitler, dass die vielfältigen Aktivitäten des Heimat- und Trachtenvereins für das Leben der Stadt Unterschleißheim unverzichtbar sind.

Adi Gschwendtner wurde für seine besonderen Verdienste das Gauehrenzeichen in Gold des Isargaus verliehen. In 59 Jahren Mitgliedschaft im Verein war er 14 Jahre Vorplattler gewesen. Seit 1997 ist er Vereinsmusiker und seit 2002 im Vereinsausschuss als zweiter Vorstand tätig. Das Vereinsabzeichen in Gold der »Würmbachtaler« Lohhof erhielten Rudi Lallinger (43 Jahre Mitglied, davon 36 im Vorstand), Gerhard Teske (33 Jahre Mitglied, davon 30 im Vorstand) und Siegmund Langenecker (30 Jahre Mitglied, davon 21 im Vorstand). Anneliese Gschwendtner und Reinhilde Lallinger wurden nach mehr als 50 Jahren aktiver Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Heimatabend wurde musikalisch von der Festkapelle Langenpettenbach, der Lohhofer Volksmusikgruppe und den Vereinsmitgliedern Bene und Alois Mayerhofer gestaltet. Höhepunkte des Programms waren der Gesang der »Gebrüder Rehm«, die Goaßlschnoizer Reichertshausen und neben Tanz- und Plattlerdarbietungen der »Würmbachtaler« und ihrer Patenvereine auch die Plattler der Gaugruppe Isargau. In der Gaugruppe Isargau sind die in den jährlichen Wettbewerben herausgefilterten besten Plattler des Isargaus zusammengefasst.

Artikel vom 11.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...