59-Jähriger Kaufmann von Unbekannten erschossen

Mord in der Lerchenau

Lerchenau · Zu einer tödlichen Schießerei kam es am Freitag, 5. Januar 2001 in der Tagetesstraße. Der 59-jährige Jürgen Gillwald arbeitet als selbständiger Kaufmann mit einer Telekommunikationsfirma zusammen.

Er leitet eine Gruppe von Vertretern, die für diese Firma Telekommunikationsverträge abschließen. Regelmäßig am Freitag holte Jürgen Gillwald bei der Firma Provisionsgelder ab, so auch am Freitag, 5. Januar 2001, gegen 9.00 Uhr.

Er stellte seinen Pkw-Van, einen Renault Espace, Kennzeichen R-KC 757, vor dem Firmengebäude ab. Gegen 10.15 Uhr wollte er das Firmengebäude wieder verlassen, wobei er nunmehr eine Geldtasche mit mehreren tausend Mark mit sich führte.

Plötzlich hörten Angestellte der im ersten Stock des Gebäudes gelegenen Firma einen Hilfeschrei und einen lauten Knall. Als sie nach unten eilten, fanden sie den Mitarbeiter im Eingangsbereich am Boden in einer Blutlache liegen. Es wurden sofort die Polizei und der Notarzt verständigt.

Jürgen Gillwald erlag wenig später im Krankenhaus den Folgen mehrerer Schussverletzungen.

Das Fahrzeug des Opfers war zunächst verschwunden, wurde jedoch im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wenig später auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Lerchenstraße aufgefunden, der Schlüssel steckte noch im Zündschloss.

Die Ermittlungen ergaben bislang folgenden Ablauf: Herr Gillwald hat am Donnerstag, 4. Januar 2001, gegen 20.00 Uhr, sein Hotel in Triptis/Thüringen mit dem Ziel Pfaffenhofen/Bayern verlassen. Dort übernachtete er und fuhr am Freitag, wie gewöhnlich, nach München in die Tagetesstraße, wo er kurz vor 9.00 Uhr eintraf. Zur Abrechnung begab er sich ins Haus, sein Hund, ein Chihuahua, verblieb wie üblich im Auto. Nachdem er seine Abrechnungen erledigt hatte, wollte er kurz nach 10.00 Uhr das Gebäude wieder verlassen und wurde im Erdgeschoss mit mehreren Schüssen niedergeschossen. Außerdem wurden seine Aktentasche (schwarzer handelsüblicher Kunststoffkoffer), rund 10.000 DM und sein Auto geraubt. Herr Gillwald hatte geplant, erst am Montag, 8. Januar 2001, nach Thüringen zurück zu fahren.

Die Polizei bittet um Hinweise und verbindet damit folgende Fragen: Wer hat Beobachtungen im Bereich des Tatortes gemacht? Wer hat das oben beschriebene Fahrzeug im Bereich der Tagetesstraße, der Lerchenstraße und auf dem Parkplatz des HL-Marktes Ecke Robinien-/Lerchenstraße gesehen und kann Angaben zu den Insassen machen? Hinweise bitte an die Mordkommission München, Tel. 5 51 72-0 oder jede andere Polizeidienststelle.

Für Hinweise, die zur Klärung beziehungsweise Ergreifung der/des Täters führen, sind seitens des Polizeipräsidiums München DM 5.000 ausgelobt, die unter Ausschluss des Rechtsweges ausgezahlt werden.

Artikel vom 10.01.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...