Berg am Laimer Hort wird saniert

Berg am Laim · Beschlossene Sache

Berg am Laim · Der Schulausschuss des Stadtrats hat in seiner letzten Sitzung grünes Licht gegeben für die Sanierung und Erweiterung des Horts an der Berg-am-Laim Straße 126. Die städtische Kindertageseinrichtung gehört zum Sprengel der Grundschule Berg-am-Laim-Straße 142. Der Hortversorgungsgrad für diesen Sprengel liegt derzeit bei 22 Prozent, was bezogen auf das stadtweite Versorgungsziel von 35 Prozent einem Defizit von 66 Plätzen entspricht.

Durch die Erweiterung der Kindertageseinrichtung an der Berg-am-Laim-Straße 126 werden 55 zusätzliche Plätze geschaffen. Dies geschieht durch einen Erweiterungsbau, in dem zwei zusätzliche Gruppen für je 25 Kinder Platz finden und die Vergrößerung der Gruppenräume im Bestandsbau, wodurch diese beiden Gruppen auf die volle Platzzahl von 25 Kindern pro Gruppe aufgestockt werden können. Der Erweiterungsbau wird als ebenerdiges Gebäude im rechten Winkel an das vorhandene Gebäude angeschlossen, die Verbindung der beiden Gebäudeteile erfolgt durch einen lichtdurchfluteten zentralen Eingangsbereich, der eine übersichtliche Orientierung ermöglicht.

Gleichzeitig mit der Erweiterung geht eine Sanierung des Bestandgebäudes einher, insbesondere werden die Heizungsanlagen, die elektrische Installation und der Sanitärbereich saniert, beziehungsweise erneuert und diverse Arbeiten zur Einhaltung der Brandschutzvorschriften durchgeführt.

Die Baumaßnahmen müssen bei laufendem Betrieb ausgeführt werden. Im ersten Bauabschnitt wird der Erweiterungsbau errichtet. Sobald dieser fertiggestellt ist, ziehen die Hortkinder in die neuen Räume um und es folgt die Sanierung des Bestandes.

Der Baubeginn ist für Herbst 2007 vorgesehen, die gesamten Arbeiten werden voraussichtlich Ende 2009 abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2,6 Milionen Euro. Für die Grundschulkinder der Schule an der Berg-am-Laim-Straße 142 werden neben dem eben beschriebenen Projekt weitere Hortplätze in einem Neubau an der St.-Michael-Straße geschaffen.

Der Baubeginn für diese Maßnahme ist bereits für Winter 2006 vorgesehen. Die neue Kindertagesstätte an der St.-Michael-Straße wird Plätze für 75 Kindergarten- und 25 Hortkinder bieten. Die Kosten für dieses Projekt betragen rund 2,2 Millionen Euro.

Artikel vom 11.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...