Bau am Altenheim Effnerstraße geht in die erste Runde

Oberföhring · Der Bebauungsplan liegt aus

Noch ist das Gelände mit einem Bauzaun umrandet: Doch nun liegt der Bebauungsplan aus. 	Foto: ak

Noch ist das Gelände mit einem Bauzaun umrandet: Doch nun liegt der Bebauungsplan aus. Foto: ak

Oberföhring · Noch bis 6. November liegt der Bebauungsplan für das Gelände am Altenheim Effnerstraße aus. Die Vollversammlung des Stadtrates hat am 27. Juli 2005 beschlossen, für den Bereich Effnerstraße (östlich), Odinstraße (nördlich), den Flächennutzungsplan mit integrierter Landschaftsplanung zu ändern und einen Bebauungsplan mit Grünordnung aufzustellen.

Am 8. Juli 2004 wurde vom Sozialausschuss der Beschluss gefasst, das bestehende sanierungsbedürftige Alten- und Pflegeheim an der Effnerstraße 76 zu schließen. Um kurzfristig ein neues hochwertiges städtebauliches und grünplanerisches Konzept für das Planungsgebiet zu erhalten, wurde durch das Baureferat ein Planungsworkshop ausgelobt. Es ist beabsichtigt, neben dem vom Baureferat gemäß den Vorgaben der Auslobung des Workshops entwickelten, fünfgeschossigen Alten- und Pflegeheim mit zirke 225 Plätzen im Planungsgebiet künftig unter anderem zirka 180 Wohneinheiten zu schaffen.

Weiterhin soll eine zweigeschossige Kindertagesstätte, die von der Effnerstraße aus erschlossen wird, errichtet werden. Zwischen den Wohnnutzungen und den sozialen Infrastruktureinrichtungen ist eine breite »Promenade« geplant, die der Erschließung durch Fußgänger und Radfahrer dient und auch von Rettungsfahrzeugen und der Müllabfuhr befahren werden kann. Der Individualverkehr soll über die Odinstraße in eine Tiefgarage abgeleitet werden. Weiterhin ist an der Ostseite des Planungsgebiets im Übergang zum vorhandenen Park eine öffentliche Grünfläche geplant, die sich durch das Wohngebiet bis zur Promenade zieht.

Wo liegt der Plan aus?

Beim Planungsreferat, Blumenstraße 28 b (Hochhaus), Erdgeschoss, Raum 071, Auslegungsraum, (Montag mit Freitag von 6 bis 20 Uhr), barrierefreier Eingang an der Ostseite des Gebäudes auf Blumenstraße 28 a; und bei der Bezirksinspektion Ost, Trausnitzstraße 33 (Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag von 8 bis 12 Uhr, und 14 bis 18.30 Uhr, Freitag, von 17 bis 12 Uhr); außerdem bei der Stadtteilbibliothek Berg am Laim, Schlüsselbergstraße 4 (Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag von 10 bis 19 Uhr und Mittwoch von 14 bis 19 Uhr).

Artikel vom 11.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...