Exkursion zum Hofoldinger Stollen

München · Sauberes Trinkwasser

München · Am Donnerstag, 26. Oktober, 9 bis 13 Uhr, veranstaltet die Münchner Volkshochschule (MVHS) eine Busexkursion zum Hofoldinger Stollen. Treffpunkt: MVHS am Harras, Albert-Roßhaupter-Straße 8(Ecke Meindlstraße. Die Münchner Volkshochschule bietet einen ganz besonderen Blick hinter die Kulissen: Eine vierstündige Busexkursion führt zu einem »Jahrhundertprojekt« der Münchner Stadtwerke.

Um die hohe Qualität des Münchner Trinkwassers zu erhalten, unternehmen die Stadtwerke München große Anstrengungen. Ein zentrales Projekt ist dabei die Erneuerung der über 120 Jahre alten Zuleitungen aus dem Mangfalltal. Mehr als 180 Millionen Euro werden investiert, um die Versorgung der Landeshauptstadt auch in Zukunft sicherzustellen.

Der 17,5 km lange Hofoldinger Stollen ist der letzte Bauabschnitt des Projekts, das neben dem Neubau der Zuleitung mit einer Gesamtlänge von 30 Kilometer die Errichtung weiterer Bauwerke für Betriebseinrichtungen umfasst. Bei einem Besuch im Baubüro der SWM in Hofolding gibt es einen Überblick über die Entwicklung der Münchner Trinkwasserversorgung. Anschließend wird der Hofoldinger »Brillenschacht«, der Startpunkt für die Stollenvortriebsarbeiten, besichtigt. Die Tour kostet 15 Euro.

Eine Anmeldung ist bis spätestens 11. Oktober unter Telefon 74 74 85 20 oder im Internet unter www.mvhs.de erforderlich.

Artikel vom 11.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...