Beim München Marathon sind wieder 10.000 Läufer am Start

München - Die bewegte Stadt

Der Weg ist nicht das Ziel, aber er führt beim München Marathon durch die schönsten Straßen der Stadt. Fotos: VA

Der Weg ist nicht das Ziel, aber er führt beim München Marathon durch die schönsten Straßen der Stadt. Fotos: VA

Von wegen stures Asphalt-Fressen: Bei den 42,195 Kilometern des München Marathons können am morgigen Sonntag ab 10 Uhr die Sportler Schwitzen und Sightseeing verbinden. Denn die Laufstrecke führt durch Münchens schönste Straßen, vorbei an den altehrwürdigen Plätzen und Gebäuden; obendrein wird am Wegesrand Live-Musik gespielt.

Während des Marathons kommt es bis circa 16.30 Uhr zu längeren Straßensperrungen und Umleitungen auf der gesamten Strecke (www.muenchenmarathon.de).

Schon bei den ersten modernen Olympischen Spielen 1896 in Athen wurde Marathon gelaufen: Schnellster auf der damals 40 Kilometer langen Strecke wurde Spiridon Louis, nach ihm ist auch eine Straße in unserem Olympiapark benannt. Und ganz passend ist dieser geschichtsträchtige Weg die Start- und Zielgerade des München Marathons.

Trotz der langen Tradition gibt es beim diesjährigen München-Wettlauf einige Neuerungen: Zuvorderst der Name, was früher Medien Marathon hieß, wird fortan München Marathon genannt: „Früher war der Name Medien Marathon angemessen, weil die Strecke zu vielen hiesigen Medienstandorten führte, bis nach Unterföhring sogar“, erzählt Ursula Moses, Sprecherin des München Marathons. „Jetzt führt er durch die Innenstadt, jetzt ist er eben ein klassischer München Marathon.“ Neu ist ferner, dass auch mitmachen kann, wer sich nicht die gesamte Strecke zutraut: „Wir haben heuer einen Zehnkilometer-Lauf eingeführt, damit möglichst viele den Zieleinlauf im Olympiapark erleben können – das vergisst man nie!“, sagt Moses. Interessant aber sei, dass sich die meisten Teilnehmer doch an den 42,195 Kilometern versuchen wollen: nur rund 2.000 der bisher 9.500 Anmeldungen starten für die Zehnkilometer-Etappe.

Und noch eine Neuerung gibt es: In diesem Jahr werden parallel zum München Marathon die Deutschen Marathonmeisterschaften des Deutschen Leichtathletikverbandes ausgetragen. Die Profis werden am morgigen Sonntag fünf Minuten vor den restlichen Teilnehmern starten, also bereits um 9.55 Uhr.

Egal ob Profi oder Münchner Laufamateur – es wird eine schöne Tour: Von Kilometer sechs bis zwölf kommen die Läufer am Siegestor, an Odeons-, Königs-, Karolinen- und Marienplatz sowie am Deutschen Museum vorbei. Anschließend, von Kilometer 27 bis 35, können sie im Englischen Garten die Natur genießen.

Zwischendurch sorgen Sambagruppen, Trommler und Blasmusikbands für musikalisches Doping. Und auch die Münchner, die sich über die ganze Strecke hinweg postieren, werden über Schwächephasen hinweg helfen, bevor die Läufer über den Spiridon-Louis-Ring ins Ziel, das Olympiastadion, einlaufen.

Der Lauf dient der Fitness und dem Selbstbewusstsein – und, wie die Arbeit des BWL-Studenten Daniel Schneider belegt, auch der Münchner Wirtschaft: Er hatte auf Basis der Zahlen des letztjährigen Laufs herausgefunden, dass die Teilnehmer, die damals aus 45 Nationen kamen, drei Tage in München blieben und insgesamt knapp drei Millionen Euro in der Stadt gelassen haben.

Jeder Marathonteilnehmer inklusive seiner Begleitung gibt – zumindest letztes Jahr war das so - durchschnittlich rund 290 Euro aus, beispielsweise für Shopping, Übernachtung, Restaurant, Lebensmittel, die Marathonmesse und Fahrtkosten. „Wir hatten schon vermutet, dass sich der Marathon positiv auf die Wirtschaft auswirkt“, sagt Marathon-Sprecherin Moses. „Aber das Ganze schwarz auf weiß vorliegen zu haben, macht uns freilich stolz.“

Auch das Image der Stadt wird durch den Marathon aufpoliert, wie Schneider belegt: 47 Prozent der auswärtigen Umfrage-Teilnehmer hatten nach dem München Marathon ein positiveres Bild von München als zuvor. Von Nadine Nöhmaier

Das Programm: Samstag, 7. Oktober; 10–20 Uhr: München Marathon-Messe in der Event-Arena des Olympiaparks; Eintritt frei. 11–14 Uhr: Stündliche kostenlose Nordic Walking-Kurse, Treffpunkt: Event-Arena. 12–20 Uhr: Pasta-Party in der Event-Arena. 16 Uhr: Ein Nordic Walk durch den Olympiapark mit Zehnkampf-Olympiasieger Christian Schenk. 19 Uhr: Marathongottesdienst in der Olympiakirche.

Sonntag, 8. Oktober; 8–17 Uhr: München Marathon-Messe in der Event-Arena, Eintritt frei. 12–17 Uhr: Pasta-Party in der Event-Arena. 9.55 Uhr: Start der Deutschen Marathonmeisterschaften am Spiridon-Louis-Ring. 10 Uhr: Start München Marathon. 10.45 Uhr: Start Zehnkilometer-Lauf. 13.45 Uhr: Siegerehrungen im Olympiastadion.

Achtung: Noch bis Sonntagvormittag kann man sich auf der Marathonmesse in der Event Arena des Olympiastadions nachmelden. Informationen hierzu im Internet unter (www.muenchenmarathon.de).

Artikel vom 05.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...