»Rivers and Tides« in Moosach

Moosach · Kunst im Film

Nur eines von Riedelsheimers filmisch festgehaltenen Naturkunstwerken. 	Foto: Architekturclub

Nur eines von Riedelsheimers filmisch festgehaltenen Naturkunstwerken. Foto: Architekturclub

Moosach · Der mit dem Deutschen Filmpreis 2003 für den besten Dokumentarfilm und die beste Kamera ausgezeichnete Film »Rivers and Tides – Andy Goldsworthys Working With Time« wird am Montag, 9. Oktober, im Haus der Architektur gezeigt. Die Einführung hält der Regisseur Thomas Riedelsheimer selbst.

In seinem Film begleitet er den für seine Arbeiten mit Naturmaterialien weltweit bekannten Andy Goldsworthys. Ob Eis, Steine, Blätter, Zweige, Wasser – Goldsworthys arbeitet mit dem, was er findet, und zumeist dort, wo er es findet. Einige seiner Arbeiten bleiben in der Landschaft bestehen, andere vergehen, schmelzen, werden vom Wind verweht. Allein Goldsworthys Fotografien halten seine kurzlebigen Arbeiten in der Vergänglichkeit der Zeit fest, eine Faszination der besonderen Art.

In Deutschland sind seine Bücher die erfolgreichsten Kunstbände der letzten Jahre. Riedelsheimer konnte als erster Filmemacher Andy Goldsworthys über einen längeren Zeitraum bei seiner Arbeit beobachten. Mehr als ein Jahr und über die vier Jahreszeiten begleitete er ihn nach Kanada, in die USA, nach Frankreich und Schottland, dem Wohnort Goldsworthys, in dem der Künstler und sein Werk tief verwurzelt sind.

Riedelsheimer dokumentiert das Unvorhersehbare, das Überraschende, das permanente Risiko, das in Goldsworthys Arbeit steckt; das nie vergebliche Scheitern und den Neubeginn, die leidenschaftliche Geduld und den unbändigen Willen zu verstehen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Waisenhausstraße 4. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 04.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...