Historische Führungen im Münchner Zentrum

Zentrum · Leben, Beten, Sterben

Heute idyllischer Park: der Südliche Friedhof.	Foto: VA

Heute idyllischer Park: der Südliche Friedhof. Foto: VA

Zentrum · Durch das mittelalterliche München führt am 6. Oktober eine Spurensuche der Volkshochschule. Die Lage der ersten Ansiedlungen Münchens sowie den Verlauf des Befestigungsringes aus der Zeit nach 1158 kann man noch heute sehr deutlich erkennen. Aus der Lage und Benennung vieler Straßen erschließt sich das mittelalterliche Wirtschaftsleben dieser Zeit, aber auch die Enge des Lebens innerhalb der Mauern.

Treffpunkt ist um 17 Uhr am neuen Rathaus, Marienplatz 8 (beim Pförtner). Karten zu 5 Euro gibt es vor Ort.

Ebenfalls am 6. Oktober beschäftigt sich eine Tour mit dem Südlichen Friedhof: »Es lebe der Zentralfriedhof – Gottesacker und Parkanlage«. Einst lag er vor den Toren der Stadt. Als Pestfriedhof errichtet, wurde er zum Zentralfriedhof für München. 2004 wurde der Friedhof weitgehend gesperrt, um umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Grabdenkmälern durchzuführen. Von der Geschichte des »Freithofs«, dem Leben einiger ausgewählter Prominenter, die dort bestattet wurden, und den mühsamen, kostspieligen und oft aufwändigen Arbeiten der Instandsetzung der Grabmäler handelt der Rundgang mit Heinrich Ortner und Anton Hebensteiner vom Grabmalamt München. Treffpunkt: Stephansplatz, Eingang Südlicher Friedhof, 14 Uhr. Karten zu 5 Euro am Veranstaltungsort.

Um Munichen, Stadt der Klöster und Bierbrauer, geht es am 7. Oktober. Bier und Kirche: zwei Begriffe, die das Leben weitgehend beeinflussten und zwar seit der Stadtgründung bis heute. Treffpunkt: Denkmal Max I. Joseph, Max-Joseph-Platz, 14 Uhr. Karten zu 5 Euro am Veranstaltungsort.

Artikel vom 04.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...