Führung in der Innenstadt

Aschheim · Städtebau nach ‘45

Aschheim · Auferstanden aus Ruinen: um Städtebau und Architektur in München nach 1945 geht es bei einer kunsthistorischen Führung der Volkshochschule in Aschheim: am Samstag, 14. Oktober, 11 bis 13 Uhr. Im Juni 1944 sank das alte München in Schutt und Asche, 45 Prozent der Bausubstanz wurde durch Bomben zerstört. Die »Stunde Null« bedeutete aber auch die Chance, neuartige städtebauliche Konzepte zu entwickeln.

Projekte wie die Maxburg oder die Passagen zwischen Residenz- und Theatinerkirche waren nicht nur in der Presse umstritten. Architekten wie Hans Döllgast, Sep Ruf und Robert Vorhoelzer hinterließen ihre Spuren im Stadtbild. Interessierte treffen sich am Fischbrunnen auf dem Münchner Marienplatz.

Weitere Informationen und Anmeldung so bald als möglich unter Tel. 99 01 77-0.

Artikel vom 04.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...