Kaum unterwegs ist er auch schon kunterbunt beklebt

Unterschleißheim · Neuer Spielbus übergeben

Unterschleißheim · Gerade für die kleinen Unterschleißheimer ist es ein absoluter Pflichttermin. Aber auch leidgeprüfte Eltern streichen sich jedes Mal den Tag an dem das Spielmobil in der Stadt ist dick rot im Kalender an. Denn für die zahlreichen Spiel- und Erlebnisangebote, die sich in dem bunten VW Bus verbergen, lässt jedes Kind zwischen sechs und zwölf Jahren eben gerne alles liegen und stehen.

Seit 1993 ist das Spielmobil im Landkreis München Nord unterwegs. Im Mai 2002 stiftete der Förderkreis Unterschleißheim-Lohhof ein neues Auto. Am 22. September wurde wieder ein neuer VW-Transporter an das Team des Spielmobils übergeben.

Initiiert wurde die Anschaffung des 13.000 Euro teuren Gefährts durch eine Spende aus dem EADS-Familientag im Oktober 2005. Das neue Spielmobil hat auch schon ein farbenfrohes Aussehen. Es wurde von den Kindern gleich während eines Spielnachmittages unter dem Motto »Willkommen im Land der roten Drachen« mit Folienbildern beklebt. Im Durchschnitt werden in der städtischen Einrichtung im Laufe eines Nachmittages etwa 45 Kinder betreut. Viele Kinder, die sich vom Spielmobil her kennen, treffen sich bei schlechtem Wetter oder im Winter im städtischen Kindertreff an der Lilienstraße.

Unterschleißheim unterstützt das Projekt »Spielmobil« seit seiner Gründung bisher mit rund einer Million Euro. Darunter fallen Kosten von rund 180.000 Euro für den Erwerb der Räume in der Lilienstraße, 300.000 Euro für die Ausstattung des Spielmobils mit Mobiliar, Spielsachen und die Personalkosten. Allein in diesem Jahr investiert die Stadt gut 95.000 Euro in das Spielmobil.

Artikel vom 04.10.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...