Kunstwerkstatt von K 45 im Kulturhaus stellt sich vor

Milbertshofen · Auf den Spuren von Paul Klee

Milbertshofen · Am vergangenen Freitag und Samstag stellte sich die Paul-Klee-Werkstatt von K 45 im Kulturhaus Milbertshofen der Öffentlichkeit vor. Unter dem Motto »Auf den Spuren von Paul Klee« gab es vielfältige Veranstaltungen rund um die Hauptschule an der Schleißheimer Straße und das Kulturhaus Milbertshofen, das geschmückt war von Fahneninstallationen in der Farbgebung Paul Klees.

Vor 100 Jahren kam Paul Klee nach München und malte 1913 das Bild »Vorstadt«, ein Motiv aus Milbertshofen. Dieses Kunstwerk stellt die Ausgangsbasis für die bisherigen und künftigen Aktivitäten der Paul Klee-Werkstatt dar. Im Mittelpunkt stehen Jugendliche und Erwachsene und deren Identifikation mit ihrem »Ort der Geschichte«.

So wurden am Freitagvormittag in der Hauptschulturnhalle Siebdrucke der Vorstadt-Motive hergestellt und Stadtteilgeschichte für die Schüler lebendig und an-fassbar gemacht. Die Herstellung der Siebdrucke, an denen sie sich aktiv beteiligen konnten war eine spannende Sache. Die in den letzten Monaten von einer Schülergruppe »auf den Spuren von Paul Klee« hergestellten Exponate wurden am Nachmittag im Kulturhaus Milbertshofen präsentiert. In diesem Projekt, das begleitet wurde von Kulturpädagogen und einer Kunsthistorikerin, ging es um den Blick für die Räume, Stimmungen und Farbgebung.

Die außergewöhnlichen Werke sind noch bis 1. Oktober im Kulturhaus zu sehen. Abgerundet wurde der Tag durch einen Diavortrag von Marie-Theres Scheffczyk, Dozentin für Kunstgeschichte an der FH Konstanz, die anschaulich das Leben und Schaffen Paul Klees vorstellte. Am Samstag wurde die Siedruckaktion im Kulturhaus fortgesetzt und ein historischer Stadtteilspaziergang zum Originalschauplatz des Bildmotives unternommen.

Die mit Unterstützung des Qualifizierungsprojektes »Junge Arbeit« hergestellten Drucke werden über den Gewerbeverein »Milbertshofen in Aktion« vermarktet und geben somit den Schülern die Gelegenheit Kontakte zum Gewerbe zu knüpfen. Die Erlöse werden reinvestiert in das Schülerunternehmen um dort kleine Produktreihen herzustellen.

Artikel vom 27.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...