Erste Ausstellung ab 30. September im Lenbachhaus

Maxvorstadt · Münter-Fotos zu entdecken

Münter-Aufnahme in Texas 1900.	
	Foto: G. Münter - v. Joh. Eichner-Stiftung

Münter-Aufnahme in Texas 1900. Foto: G. Münter - v. Joh. Eichner-Stiftung

Maxvorstadt · Gabriele Münters Photographien ihrer »Reise nach Amerika« sind ab 30. September im Lenbachhaus, Luisenstraße 33, zu sehen. Gabriele Münter (1877 bis 1962), Malerin und Graphikerin, Mitbegründerin des »Blauen Reiter« und Lebensgefährtin von Wassily Kandinsky, ist jetzt auch als außergewöhnliche Photographin zu entdecken.

In einer ersten Ausstellung werden aus einem bisher kaum beachteten Fundus von mehreren Hundert Aufnahmen in ihrem persönlichen Nachlass die Photos der Reise nach Amerika vorgestellt. Diese Reise führte Münter, gerade 21 Jahre alt, zusammen mit ihrer Schwester Emmy von 1898 bis 1900 auf eine ausgedehnte Besuchstour zu ihren Verwandten in den USA.

Auf der über zweijährigen Reise bekam Münter eine Kodak »Box«-Kamera geschenkt, die ihr bald den Zeichenstift ersetzte: Auf annähernd 400 Photos hielt sie die weitverzweigte Verwandtschaft in St. Louis, Arkansas und Texas fest, ihre teilweise noch pionierhaft anmutenden Behausungen und die Landschaften um die Siedlungen. In Münters Aufnahmen zeigt sich ihre Begabung zur analytischen Gliederung des Bildeindruckes in einfache Linien und Flächen, wie man sie später in ihrer Malerei antrifft.

Artikel vom 26.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...