13.000 Brotboxen für Münchens ABC-Schützen

Hasenbergl · »Eine sinnvolle Aktion«

»Eine sinnvolle Aktion«: OB Christian Ude über die Bio-Brotbox Aktion 2006. Foto: gf

»Eine sinnvolle Aktion«: OB Christian Ude über die Bio-Brotbox Aktion 2006. Foto: gf

Hasenbergl · Es war beinahe wie auf einem Rockkonzert. Als Oberbürgermeister Christian Ude am vergangenen Donnerstag die Turnhalle der Willy-Brandt-Gesamtschule besuchte waren rund 700 Schüler völlig aus dem Häuschen. »Ihr seid ja eine quirlige Truppe«, meinte der OB. »Umso erstaunlicher ist es zu sehen, wie gut ihr Euch organisiert habt.«

Denn abseits von Rednerpult und Show-Bühne wurde in der Turnhalle gepackt, was das Zeug hielt. Am vergangenen Donnerstag ging die Bio-Brotbox Aktion 2006, organisiert von der Hofpfisterei unter der Schirmherrschaft von OB Ude, in die heiße Phase. Rund 13.000 Bio-Brotzeitboxen packten die Schüler der Gesamtschule. Die Pausenboxen gingen in einem einzigartigen Pilotprojekt an alle ABC-Schützen Münchens um auf diese Weise ein Zeichen für ein gesundes Pausenbrot zu setzen.

Angesichts immer mehr übergewichtiger Schüler in Deutschland sei diese Aktion »eine Gemeinschaftsaktion, die Sinn macht«, würdigte Ude die Bio-Brotbox in seiner Laudatio. So fand sich in der Pausenbox für die Münchner Schulanfänger neben Gemüse, Vollkornbrot und Bio-Aufstrich auch eine Broschüre mit Tipps zur richtigen Ernährung.

Artikel vom 26.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...