2.200 Besucher beim Historischen Handwerkermarkt

Moosach · Hier war einiges geboten

Brauchtum aus der guten alten Zeit – nicht nur auf Handwerksarbeit bezogen. 	Foto: Photo Lehrer

Brauchtum aus der guten alten Zeit – nicht nur auf Handwerksarbeit bezogen. Foto: Photo Lehrer

Moosach · In diesem Jahr war der Glasbläser aus Zwiesel die große Attraktion unter den vielen Handwerkern. Eigens mit einem Schmelzofen angereist, führte er die hohe Kunst des Glasblasens vor. Aber natürlich zogen auch alle anderen Handwerker ihr Publikum in den Bann: Papierschöpfer, Drechsler, Seiler, Handspinner, Drehleierbauer, Hutmacher, Steinmetz, Töpfer, Blasinstrumentenbauer, Gold- und Silberschmiede, um nur einige zu nennen.

Aus verschiedensten Regionen Bayerns reisten die Handwerker nach Moosach, um am 9. und 10. September auf dem St.-Martins-Platz ihre Handwerkskunst zu präsentieren. Darunter auch viele Moosacher Handwerker und Künstler. Überall gab es viel zu bestaunen und auch einiges zu lernen. Denn Voraussetzung für die Aussteller des Handwerkermarktes war, dass diese den Besuchern ihr Handwerk live präsentieren und an ihrem Arbeitsplatz die einzelnen Fertigungsschritte erklären. Das kam bei den rund 2.200 Besuchern gut an – besonders die Kinder hatten ihren Spaß und lernten wie seinerzeit Gebrauchsgegenstände des täglichen Lebens hergestellt wurden.

Ein besonderes Highlight aber war die historische Fotoausstellung im Pelkovenschlössl, organisiert durch Christian Lehrer. Der bekannte Volkskulturpfleger Volker D. Laturell führte durch die Ausstellung und berichtete anhand zahlreicher Fotos, wie sich die Pelkovenstraße im Laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Auf der Aktionsbühne zeigten zahlreiche Künstlergruppen ihr Programm. Trachtengruppen, wie die Loisachtaler oder Almrausch tanzten in prächtigen Trachten unter blauem Himmel. Das Moosacher Brettl brachte am Samstag Abend das Publikum zum Lachen. Aus Traunstein ist das Künstlerduo »D’Kesslfligga« angereist und musikalisch wurden die Besucher vom Prasch Duo und der Stark Musi unterhalten. Auch für die Kinder war einiges geboten: Der Moosacher Faschingsclub schminkte die Kinder und Rosemarie & Team bastelte mit den Kids.

Zwischen den vielen Höhepunkten blieb den Besuchern genügend Zeit, im Biergarten vor dem Pelkovenschlössl gebratenes Spanferkel, Steckerlfisch und andere Köstlichkeiten zu genießen. Auch die Naschkatzen kamen nicht zu kurz: Im Markt-Café gab es Kaffee, Kuchen und Eis. Besucher, Aussteller und Organisatoren sind sich einer Meinung: Der zweite Handwerkermarkt war noch schöner als der vor einem Jahr. Das lag nicht nur am Wetter. »Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Qualität des Events auf hohem Level zu halten, neue attraktive Handwerker zu organisieren und vieles zu verbessern. Die Besucher geben uns das Feedback, es wäre toll, dass ein solch schöner Markt mitten in Moosach organsiert wird«, erinnert sich Roger Fahrbach, Vorstand der Aktionsgemeinschaft Moosach e.V. Denn das ist ja eines der Ziele des Unternehmerverbandes: Mit regelmäßigen Aktionen engagiert sich der Verein für den Standort Moosach. »Dass der Handwerkermarkt von den Moosachern so gut angenommen wurde, freut uns wahnsinnig.

Denn wie die Aufräumaktion Rama dama planen wir den Handwerkermarkt als jährlich stattfindenden Event«, berichtet Fahrbach und lädt die Moosacher schon zur nächsten Aktion ein: Am Samstag, 7. Oktober, um 14 Uhr treffen sich die Moosacher Unternehmer und die fleißigen Helfer zum alljährlichen Rama dama vor dem Maibaum auf dem St.-Martins-Platz.

Artikel vom 19.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...