Ismaninger Dang-Soo-Do-Kämpfer holen gleich drei Titel bei EM in Schottland

Ismaning · Die Skorpione greifen an

Die Ismaninger Skorpione spielten Hauptrollen bei der Europameisterschaft: Johann Grimmer (li.) und Markus Krismer holten drei EM-Titel.Foto: Verein

Die Ismaninger Skorpione spielten Hauptrollen bei der Europameisterschaft: Johann Grimmer (li.) und Markus Krismer holten drei EM-Titel.Foto: Verein

Ismaning · In Bayern und Deutschland sind die »Skorpione«, wie sich die Dang-Soo-Do-Kämpfer des TSV Ismaning nennen, schon seit Jahren führend. Aber nun haben sie auch Europa erobert. Johann Grimmer jun. und Markus Krismer gewannen bei der Europameisterschaft im schottischen Inverness insgesamt drei Titel und dazu wurde Grimmer als erster deutscher Mann der Grand Champion, sozusagen der Superstar des Turniers.

In seinen beiden Spezialdisziplinen, Waffen und Formen, holte sich Grimmer jeweils Platz eins. Der Ismaninger, der auch zum Favoritenkreis zählte, lag jeweils knapp vorne, aber absolut verdient. Sein Plus war bei den Formen, dass er mit seiner Übung »Jion-Hyong« einen höheren Schwierigkeitsgrad hatte als die Konkurrenz. Johann Grimmer hatte deshalb alles in der Hand und wusste, dass er den Titel holen würde, wenn alles klappt. Später bestätigten ihm die Wertungsrichter, dass er wohl auch mit einem Schwierigkeitsgrad auf dem Niveau seiner Kontrahenten die Nase vorne gehabt hätte. Er wusste, dass er nicht zuletzt durch seine Wettkampferfahrung ein Plus hat, aber mit zwei EM-Titeln rechnete der Schwarzgurt beim besten Willen nicht.

Nichts zu holen war dagegen im Kampf, wo viele Spezialisten antraten. Johann Grimmer schied hier unplatziert aus, aber das war kein Beinbruch: »Ich dachte einfach, wenn ich schon so weit fahre, dann probiere ich es halt auch.«

In der Wertung zum Grand Champion aller Klassen hatte er aber auch so kaum mehr Konkurrenz. Hätte ein Junior, der auch zwei Titel errang, im Kampf den dritten geholt, wäre der Preis an ihn gegangen, obwohl er in einer schwächer besetzten Klasse antrat. Für Johann Grimmer ist dieser Siegeszug bei der Europameisterschaft der größte Erfolg seiner Karriere. Nach zwei zweiten Plätzen bei der Europameisterschaft im Taek-Won-Do ist dies heuer schon sein zweiter ganz großer Erfolg. Und das nächste Ziel hat er auch schon im Visier mit der Weltmeisterschaft im Dpang-Soo-Do, denn die findet 2007 in Holland statt.

In Inverness konnte Grimmer aber auch als Trainer auf seinen erst 14-jährigen Schützling Markus Krismer sehr stolz sein. In der höchsten Schülerkategorie der Dananwärter und Rotgurte siegte er nach einem dramatischen Stechen bei den Waffen und wurde Zweiter bei den Formen. »Das war eine Topleistung«, lobte Grimmer. Und sein Trainer hofft, dass Ismanings junges Juwel nun so schnell wie möglich den Schwarzgurt bekommen soll. Grimmer rechnet, dass dies in zwei Jahren etwa der Fall sein wird.

Doch davor greifen die Skorpione erst einmal nach den Medaillen der Weltmeisterschaft. Grimmer und Krismer sind durch ihre EM-Titel schon qualifiziert und nun hofft man, auf sechs bis acht Teilnehmer aus Ismaning zu kommen. Bei Grand Champion Grimmer ist die Vorfreude auf das nächste Highlight unüberhörbar: »Wenn die Asiaten auch nach Holland kommen, dann wird es interessant.« Nico Bauer

Artikel vom 19.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...