Ausstellung rund um da Vincis Meisterwerk

Maxvorstadt · Die Madonna mit der Nelke

Ausschnitt der »Madonna mit der Nelke«. 	Foto: VA

Ausschnitt der »Madonna mit der Nelke«. Foto: VA

Maxvorstadt · In der Zeit vom 15. September bis zum 3. Dezember findet in der alten Pinakothek eine Ausstellung um Leonardo da Vincis Meisterwerk »Madonna mit der Nelke« statt. Die »Madonna mit der Nelke« ist das einzige da Vinci-Gemälde in einem deutschen Museum. Dieses außergewöhnliche Werk soll nun in einer eigenen konzentrierten Ausstellung gewürdigt und mit ausgewählten Gemälden und Zeichnungen anderer Künstler verbunden werden.

Damit setzt die Alte Pinakothek ein spezifisches Ausstellungskonzept fort, das jeweils ein Hauptwerk der Galerie in seinen verschiedenen künstlerischen Aspekten und in seiner Genese beleuchtet. Die »Madonna mit der Nelke« ist eines der seltenen frühen Werke Leonardos und entstand während der Zeit, als der Künstler noch in der Werkstatt seines Lehrers Andrea del Verrocchio arbeitete. Charakteristisch für das Werk ist die Auseinandersetzung mit den Bildfindungen Verrocchios, wobei Leonardo jedoch zu völlig neuen künstlerischen Lösungen fand. Dies war wiederum sehr anregend für seine Mitstreiter im Atelier Verrocchios, wie die Werke von Lorenzo di Credi zeigen. Die Ausstellung veranschaulicht diese Wechselbeziehungen erstmals an einigen ausgewählten Beispielen.

Höhepunkt der Schau sind vier Zeichnungen Leonardo da Vincis, von denen zwei das Thema der Mutter mit Kind fantasievoll variieren. Die »Madonna mit der Nelke« wurde im letzten Jahr mit kunsttechnologischen Methoden untersucht, wobei überraschende Ergebnisse erzielt werden konnten. Diese werden in einem zweiten Teil der Ausstellung in einer reich bebilderten Dokumentation präsentiert. Sie verdeutlichen, dass Leonardo nicht nur in künstlerischer, sondern auch in maltechnischer Hinsicht wegweisend für die nachfolgende Künstlergeneration war.

Artikel vom 12.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...