Barrierefreie Ausstellung verlängert

Zentrum · Greifbares Ägypten

In der Ausstellung kann Ägypten mit allen Sinnen erfahren werden.	 Foto: VA

In der Ausstellung kann Ägypten mit allen Sinnen erfahren werden. Foto: VA

Zentrum · Die Ausstellung »Altägypten (be)greifen« im Ägyptischen Museum in der Residenz wurde bis zum 15. Oktober verlängert. Die Ausstellung führt in fünf Themenblöcken in das Leben und die Kultur der alten Ägypter ein. Die erstaunlich fortschrittliche Alltagswelt gilt es ebenso zu erfahren, wie die Logik der Hieroglyphen-Schrift zu erkennen.

Die Vielfalt der Exponate reicht dabei vom ägyptischen Brotbacken und Bierbrauen bis hin zum originalen ägyptischen Sarg und den entsprechenden Grabbeilagen. Rund 50 Exponate öffnen Blinden wie Sehenden die Tore zu Altägypten. Alle Ausstellungsstücke dürfen befühlt, betastet und zum Teil auch selbst ausprobiert werden.

Dabei sind Originale genauso ausgestellt wie Abgüsse und Modelle. Die vollständig barrierefreie Ausstellung richtet sich ausdrücklich auch an blinde Besucher und ist in dieser Konzeption einmalig. Der Eintritt kostet 3,50 Euro und mit Ermäßigung 2,50 Euro. Sonntags kann die Ausstellung für 1 Euro besucht werden, Kinder bis 16 Jahre zahlen generell nichts.

Artikel vom 12.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...