Neue Zusammenarbeit mit dem DFB macht den FC zum Förderstandort

Talentschmiede Neufahrn

Willkommen in Neufahrn: (v.l.) Michael Schütz, Simon Manhart, DFB-Koordinator Peter Wimmer, Kristian Barbuscak und der FCN-Vorsitzende Klaus Schmelz begrüßen die D-Jugend Talente zum Fördertraining. Foto: ba

Willkommen in Neufahrn: (v.l.) Michael Schütz, Simon Manhart, DFB-Koordinator Peter Wimmer, Kristian Barbuscak und der FCN-Vorsitzende Klaus Schmelz begrüßen die D-Jugend Talente zum Fördertraining. Foto: ba

Neufahrn · Immer wieder montags! Eine fruchtbare Zusammenarbeit verspricht der Deutsche Fußball-Bund dem FC Neufahrn, bei dem er seit dieser Saison das Fördertraining für die besten D- und C-Jugendlichen der Landkreise Freising und Erding abhält. Die neue Fußballanlage des FCN bietet alle Voraussetzungen für den überörtlichen Talenttag, den man in Neufahrn mit Stolz und einigen Hoffnungen beobachtet.

In einem Sichtungstraining, bei Leistungsprüfungen und mit überdurchschnittlichen Leistungen im Punktspielbetrieb können sich die Kinder der Jahrgänge U12 bis U16 für dieses vom DFB angebotene Fördertraining qualifizieren. So sollen den Talenten kleiner Vereine die gleichen Möglichkeiten auf dem Weg zum Traum vom Profifußball geboten werden wie den Nachwuchskickern, die in den Jugendmannschaften der Profivereine ausgebildet werden.

Das Training leitet der Echinger Jugendkoordinator Michael Schütz, der zusammen mit Kristian Barbuscak (SE Freising) und Simon Manhart die Trainingseinheiten leitet. Schütz würde sich sehr freuen, wenn er in Neufahrn auch den einen oder anderen Trainer aus den Vereinen begrüßen könnte. Mit der Stützpunktförderung bietet man auch Betreuern der Nachwuchsteams im Landkreis Förderung und praktische Weiterbildung an.

Genau das ist auch der Punkt, bei dem sich Gastgeber Klaus Schmelz, der Vorsitzende des FC Neufahrn, einige Hoffnungen macht. Er verspricht sich Motivation für seine Nachwuchskicker, wenn sie auf dem Platz nebenan die Talente des Landkreises sehen. Das Abkommen mit dem DFB beinhaltet, dass man neben ein paar Euro Platzmiete auch das Sonderrecht hat, dass der eine oder andere Neufahrner mittrainieren darf. Auch seine Trainer würde Schmelz gerne künftig montags am Platz sehen.

In Vorbereitung ist derzeit auch ein zusätzliches Zuckerl für den neuen Förderstandort. In Neufahrn soll demnächst eine Bayernauswahl spielen. Diese Gedankenspiele hatte DFB-Koordinator Peter Wimmer schon im Hinterkopf, als er in Neufahrn zum ersten Training vorbei schaute. Der prominente Gast zeigte sich begeistert von den Rahmenbedingungen und betonte, dass man mit der Talentförderung gerne langfristig beim FCN zu Gast sein möchte.

Beim Training der Kinder der D-Jugend (17 bis 18.30 Uhr) und der C-Jugend (18.30 bis 20 Uhr) treffen diese Wimmer zwar nicht oft, aber prominente Zuschauer bekommen sie sicher. Bei den Fördertrainings ist es nämlich gang und gebe, dass Sichter der großen Clubs FC Bayern und TSV 1860 vor Ort sind. Der Montag in Neufahrn könnte also der erste Schritt zum Profitraum sein. ba

Artikel vom 12.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...