Ausstellung in Galerie Handwerk ab 7. September

Münchner Zentrum · Ballerinas Schuh und Kleid

Münchner Zentrum · In ihrer ersten Ausstellung nach der Sommerpause präsentiert die Galerie Handwerk der Handwerkskammer für München und Oberbayern ab dem 7. September, 18.30 Uhr, Kostüme des Bayerischen Staatsballetts aus den Werkstätten der Bayerischen Staatsoper. Es lohnt, die Kostüme näher unter die Lupe zu nehmen, schließlich tragen sie neben der Choreographie, den tänzerischen Leistungen und dem Bühnenbild, wesentlich zum Erfolg einer Inszenierung bei.

Die Tanzkostüme zeugen von hoher Qualität und den großen handwerklichen Fähigkeiten der Schneiderinnen und Schneider, da sie mehr noch als Theater- oder Opernkostüme zusätzlich zur tänzerischen Beanspruchung auch den vielen Proben standhalten müssen.

Die Ausstellung in der Galerie Handwerk zeigt 54 Tanzkostüme aus unterschiedlichen Epochen des Bayerischen Staatsballetts. Sie stammen u. a. aus Inszenierungen wie »La Bayadère«, »Der Widerspenstigen Zähmung«, »Dornröschen«, »Schwanensee«, »A Cinderella Story« und »Der Nussknacker«. So können die Ausstellungsbesucher Kostüme hautnah wiederentdecken, die sie bereits bei einer Aufführung im Münchner Nationaltheater bewundert haben.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotos von Wilfried Hösl, Fotograf des Bayerischen Staatsballetts und Charles Tandy. Eine Fotodokumentation aus den Werkstätten stammt von der Münchner Fotografin Eva Jünger. Die Ausstellung dauert bis zum 7. Oktober. Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag, 10 bis 18 Uhr, Donnerstag, 10 bis 20 Uhr, Samstag, 10 bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei! Weitere Infos unter Telefon 51 19-2 40.

Artikel vom 06.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...