Münchner Polizei ist »gut gerüstet«

Münchner Zentrum · Probe für den Papst

Die Münchner Polizei übt das Kolonnenfahren im »Papa-Mobil«. Foto: Polizei

Die Münchner Polizei übt das Kolonnenfahren im »Papa-Mobil«. Foto: Polizei

Münchner Zentrum · Anlässlich des bevorstehenden Papstbesuchs von 9. bis 11. September hat die Münchner Polizei das vergangene Wochenende für eine Übung genutzt. Am Sonntag, 3. September, wurde vor allem das Zusammenwirken der verschiedenen Behörden und Organisationen bei den Kolonnenfahrten geprobt. Mittelpunkt der Autokolonne war das »Papa-Mobil«, das abwechselnd von zwei Personenschützern des Bayerischen Landeskriminalamtes gefahren wurde.

Ziel der Übung war, die notwendigen polizeilichen Maßnahmen von der Theorie in die Praxis umzusetzen und Weg-Zeit-Berechnungen zu überprüfen. Außerdem sollte das Zusammenspiel aller Teilnehmer noch einmal getestet werden, um eventuelle Verbesserungen vornehmen zu können.

Bei der Übung waren Beamte des LKA, Vertreter von Staatskanzlei, Innenministerium, Feuerwehr und dem Erzbischöflichen Ordinariat, sowie etwa 70 Polizeibeamte eingesetzt.

Die Münchner Polizei und der Veranstalter, das Erzbischöfliche Ordinariat, waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und sind überzeugt, für den Besuch des Papstes gut gerüstet zu sein.

Artikel vom 06.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...