Schwertschkoff-Villa wartet auf Genehmigungen

Oberschleißheim · Die Renovierung auf Eis

Oberschleißheim · Die Inhaber der Münchener Leasinggesellschaft Sagitta GmbH, die im Dezember 2004 die Schwertschkoff-Villa an der Freisinger Straße 29 gekauft haben, werden auf ihrem Grundstück kein Oldtimer-Museum bauen. »Den Vermutungen, wir würden in der Tiefgarage an der Freisinger Straße, für die wir Anfang Juni eine Bauvoranfrage gestellt haben, nun doch unser Oldtimer-Museum bauen, müssen wir entschieden widersprechen«, stellt Corinna Fendt fest, die zusammen mit ihrem Bruder die historische Villa mit dem 17.000 Quadratmeter großen Park erworben hat.

»Es wird definitiv kein Oldtimer-Museum auf unserem Grundstück geben«, so Fendt.

Ende März 2006 hatte der Bau- und Werkausschuss der Gemeinde Oberschleißheim die Bauvoranfrage der Eigentümer zur Errichtung eines unterirdischen Oldtimer-Museums im rückwärtigen Bereich des historischen Grundstücks abgelehnt, den Bauherren aber empfohlen, das Museum im westlichen Teil an der B 471 zu integrieren. »An der Freisinger Straße ist für ein Museum, so wie wir uns das vorgestellt haben, einfach kein Platz. Die Sache ist endgültig vom Tisch.«

Mit dem Bau der Tiefgarage wird erst nach der endgültigen Genehmigung und der darauf folgenden Ausschreibung begonnen. Nicht anders verhält es sich mit den Renovierungs- und Sanierungsarbeiten an der denkmalgeschützten Villa und den geplanten beiden Neubauten an der südwestlichen Grundstücksgrenze, zu denen die Bauherren noch keine endgültigen Genehmigungen erhalten haben.

Das ist auch der Grund, warum die Besitzer das Gerüst an der Villa, das für die denkmalgerechte Begutachtung notwendig war, vor zwei Wochen wieder abbauen ließen. »Aus Kostengründen macht es keinen Sinn, das Gerüst bis zur endgültigen Genehmigung der Sanierungsarbeiten stehen zu lassen«, so Fendt.

Um das Anwesen vor ungebetenen Besuchern besser zu schützen, wird um die Villa in Kürze ein fester Zaun errichtet werden. Der Auftrag an eine Baufirma ist bereits erteilt. Die Arbeiten zur Wiederherstellung des denkmalgeschützten Parks gehen unterdessen weiter.

Artikel vom 06.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...