»Struwwelpeter« wird saniert

Unterschleißheim · Dachneubau

Unterschleißheim · Die Dachkonstruktion des Kindergartens Struwwelpeter »An der Burg« wird derzeit noch vor dem kommenden Winter erneuert. Im Ferienausschuss wurde nun der Grund für die notwendige Erneuerung genannt: Wahrscheinlich hat ein Baumangel, eine Undichtigkeit in der Dämmung im Inneren der Räume, zur Durchfeuchtung des Daches durch kondensierende Raumluft geführt. Das Dach muss deshalb erneuert werden.

Laut Bauverwaltung ist ein anderes Material wegen der Dachform nicht verwendbar. Trotz der Urlaubszeit konnte die Stadt eine Firma finden, die die bisherige Dachkonstruktion in verbesserter Ausführung wiederherstellen wird.

Dazu wird der bestehende Dachaufbau abgebrochen, die Tragstruktur hinsichtlich der Statik überprüft, um dann eine Aufdachdämmung zu errichten, die über die Mindestanforderungen der Energieeinsparverordnung hinausgeht. Danach wird mit dem vorhandenen Substrat erneut ein Gründach entstehen. Die Kosten betragen rund 240.000 Euro. Die Kinder des »Struwwelpeter« können in der Bauzeit dank einer Kooperation mit den Trägern anderer Kindertagesstätten gruppenweise dort untergebracht werden. Die Schließung dauert wegen der Sanierungsarbeiten bis Ende Oktober.

Artikel vom 06.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...