Top-Stürmer Janik Syryca trifft 11 Mal in zwei Spielen

Dietersheim · »Eine gute Generation«

Der Trainer und sein 11-Tore-Stürmer: Stefan Kussauer ist stolz auf Janik Syryca (v.l.). 	Foto: ba

Der Trainer und sein 11-Tore-Stürmer: Stefan Kussauer ist stolz auf Janik Syryca (v.l.). Foto: ba

Dietersheim · Es waren Fußballspiele, wie man sie wirklich nicht jeden Tag sieht. Erst gewann der A-Klassist SV Dietersheim mit 6:4 gegen den FC Eitting und dann gab es ein 7:0 beim SV Kranzberg. Vor allem Janik Syryca wird diese beiden Kicks nie vergessen. In 180 Minuten schoss er elf Tore, statistisch gesehen hat er also alle 16 Minuten zugeschlagen.

Er war zweifelsohne die herausragende Figur, aber sie mussten sich in Dietersheim nicht eine Minute darum kümmern, den 19-Jährigen auf den Boden zurück zu holen. Janik Syryca hebt nicht ab, eher sogar das Gegenteil. Der Stürmer verweist darauf, dass seine Tore letztlich nur das Ergebnis der gesamten Mannschaftsleistung waren.

Unterdessen bewundert der Trainer Stefan Kussauer die Kaltschnäuzigkeit Syrycas, »der neun Tore einfach nur eiskalt gemacht hat. Bei zwei Stück war auch etwas Glück dabei.« Sein Angreifer ist schnell, technisch stark, hat den Torriecher und ist aufgrund seiner Körpergröße auch beim Kopfball eine Macht. Folglich wäre es keine Sensation, wenn der 19-Jährige mittelfristig höherklassig spielt. Aber die Geschichte des Janik Syryca ist auch die eines bodenständigen, intelligenten jungen Mannes. Der Abiturient machte kürzlich mit einem Schnitt von 1,2 (!) seinen Abschluss am Garchinger Werner-von-Heisenberg-Gymnasium und hat viele Talente. Er spielt nicht nur gut Fußball, sondern ist beim SC Eching auch Tennislehrer. Im Klavierspielen ist Syryca nicht minder begabt.

Nun ist er bei den heuer erst in die A-Klasse aufgestiegenen Dietersheimern die Symbolfigur eines goldenen Dorf-Jahrgangs. Mit insgesamt fünf seiner heutigen Kameraden hat der Rekord-Torschütze schon beim SVD in der E-Jugend gespielt. »Da haben wir eine gute Generation«, sagt er. Zuschauer und Vereinsführung genießen ihre jungen Wilden, die schon heuer als Neuling zu den Top-Teams der A-Klasse gehören.

So wuchs der Traum, dass man 2008 zum 50-jährigen Gründungsjubiläum des Sportvereins Dietersheim den Sprung in die Kreisklasse schafft. Wenn Janik Syryca dann noch für Dietersheim auf Torejagd geht, ist der Traum sehr realistisch. ba

Artikel vom 06.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...