Brose Baskets aus Bamberg treffen am 1. Oktober auf Besiktas Istanbul

München · Spitzenbasketball in der Olympiahalle

Robert Garrett von den Brose Baskets ist heiß auf das Spiel in München.Foto: Brose Baskets

Robert Garrett von den Brose Baskets ist heiß auf das Spiel in München.Foto: Brose Baskets

München · Sport braucht Idole. Und die bekommt das Münchner Publikum am 1. Oktober ab 17 Uhr in der Olympiahalle zu sehen. Dann nämlich trifft der erfolgreichste Basketballclub Bayerns, die Brose Baskets aus Bamberg, in einem Liga-Vorbereitungsspiel auf Besiktas Istanbul. Karten dafür gibt es jetzt an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Sportlich hat München schon einiges erlebt. Aber einen Sonderzug voller Basketballfans hat man wohl auch in Deutschlands Fußballmetropole Nummer eins noch nicht gesehen. Die Brose Baskets machen es möglich: 12.000 Plätze in der Olympiahalle warten auf basketballhungrige Fans aus ganz Bayern. Für zumindest 500 Fans wird die Anreise in die Landeshauptstadt ein ganz besonderes Ereignis. Zusammen mit regio Oberfranken stellt die Basket Bamberg GmbH einen Sonderzug auf die Schienen. »Freakcity« gibt damit ein erstes Lebenszeichen für die startende Saison 2006/2007 ab.

»Wir wollen in München einen starken Eindruck hinterlassen, sowohl spielerisch als auch für potenzielle Sponsoren«, erklärte Brose Baskets-Manager Wolfgang Heyder im Vorfeld. Das als »internationales Warm-up« überschriebene Treffen mit dem türkischen Spitzenteam von Besiktas Istanbul ist Teil der Saisonvorbereitung der Brose Baskets. Nachdem man in der letzten Saison noch in der Euroleague antrat und dort die Top-16 erreichte, hat man sich in dieser Saison für den Uleb Cup viel vorgenommen. Die starken Türken kommen als Gegner gerade recht.

Hervorragend gecoacht von Murat Didin finden sich einige auch dem deutschen Basketballfan bekannte Namen im Kader. Neben Ex-Albatros Michael Wright sticht vor allem ein Name heraus: Tyrone Ellis. Der ehemalige Skyliner, der in den Fan-Gerüchtebörsen oftmals mit Bamberg in Verbindung gebracht wurde, spielt auch in der kommenden Saison für die »schwarzen Adler«. In der BBL hinterließ Ellis in zwei Spielzeiten Spuren, feierte mit den Skyliners aus Frankfurt 2004 die Meisterschaft – ausgerechnet gegen Bamberg. Das Team hat sich in den Finals 2005 revanchiert, errang gegen Frankfurt selbst den Meistertitel.

Der internationale Vergleich mit Besiktas wird zeigen, wo Bamberg vor der neuen Saison sportlich steht. In der Olympiahalle werden auch zahlreiche türkische Fans erwartet, sodass die Verantwortlichen ein Basketball-Highlight der ganz besonderen Art erwarten – mit einem tollen Rahmenprogramm, super Stimmung auf den Rängen und natürlich Basketball auf internationalem Topniveau.

Artikel vom 06.09.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...