SV Lohhof setzt auf Marketing-Managerin für mehr Erfolg abseits des Spiels

Unterschleißheim · Der Profi im Boot

Die charmante Konsequenz auf den verpassten Aufstieg: Marketing Managerin Anne Wellner, 25 Jahre, leistet Pioniersarbeit in Diensten des SV Lohhof und soll für eine effizientere Sponsorenbetreuung sorgen. Foto: gf

Die charmante Konsequenz auf den verpassten Aufstieg: Marketing Managerin Anne Wellner, 25 Jahre, leistet Pioniersarbeit in Diensten des SV Lohhof und soll für eine effizientere Sponsorenbetreuung sorgen. Foto: gf

Unterschleißheim · Die verpasste Aufstiegsschance der Damenmannschaft des SV Lohhof Volleyball in die erste Bundesliga hat charmante Konsequenzen. Mit der erst 25-jährigen Anne Wellner holte sich der Unterschleißheimer Sportverein eine eigene Marketing-Managerin ins Boot. Das erklärte Ziel der Diplom-Sportökonomin: »Der SVL Volleyball muss als Vorzeigeverein auch entsprechend vermarktet werden!«

Den Sprung ins Liga-Oberhaus verpassten die Volleyballerinnen vergangene Saison nämlich nicht mangels sportlicher Erfolge. Es fehlte an Sponsorengeldern um sich die Lizenzen für die erste Bundesliga zu sichern. Damit das beim nächsten Mal anders ist, hat man nun mit einem eigenen Marketing Management den ersten Schritt in Richtung Professionalisierung des Vereins gewagt. »Ab einem gewissen Punkt sind die Möglichkeiten des Ehrenamts einfach ausgeschöpft«, so Wellner. Was im Fußball völlig normal sei – hauptamtliche Beschäftigte in Diensten des Vereins – setze sich auch bei den »Randsportarten« zunehmend durch. Zwar brauche der SVL den Vergleich mit anderen Bundesligagrößen nicht scheuen, denn »wir bieten ein Leistungsspektrum vom Anfängertraining bis hin zum Profi-Niveau«. Bisher fehlte es dem SVL jedoch an der Strategie, auch Abseits des Spielfeldes entscheidende Punkte zu holen. Wellner: »Was bisher fehlt ist ein professionelles Marketingkonzept.« Und es fehlen noch rund 200.000 Euro für’s Jahresbudget um sich die Erstligalizenzen zu sichern.

Genau da möchte Wellner, die Anfang August ihr Büro im ehemaligen Volleyball-Leistungsszentrum am Carl-Orff-Gymnasium bezogen hat, jetzt also ansetzen. Erster großer Prüfstein wird das Volleyball-Länderspiel Deutschland gegen Brasilien am 18. Oktober. Zwar stellt der SVL lediglich den Austragungsort zur Verfügung, dennoch birgt die Großveranstaltung von internationalem Rang auch Potential für den heimischen Volleyball. Wellner: »Es wird ein VIP-Angebot geben mit gesondertem Service.« Damit kennt sie sich schließlich bestens aus. Ihre Diplomarbeit verfasste Wellner in der Münchner Allianz-Arena. Thema: »VIP-Kundenbetreuung«. Darüber hinaus sei das Länderspiel der ideale Anlass, das Projekt »Im Team gegen Terror und Gewalt«, das der SVL 2001 ins Leben gerufen hat, aus dem Dornröschenschlaf zu holen und ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. »Seit fünf Jahren gibt es die Initiative – aber sie ist nie richtig publik geworden. Das muss sich ändern!«, fordert Wellner.

Dennoch sieht sie sich keinem Erfolgsdruck ausgesetzt: »Das Marketing zu professionalisieren ist der richtige Schritt gewesen. Was jetzt kommt, kann nur größer werden.« Sportlich gibt sich Wellner, selbst ehemalige Amateur-Volleyballerin, hingegen bescheiden: »Wir wollen natürlich mit unseren Teams die zweite Bundesliga halten und den Fans und Zuschauern viele gute Spiele auf hohem Niveau bieten.« Der Neubeginn in dem kleinen Büro am COG sei dagegen eine ganz eigene Herausforderung, die im Augenblick nur ein Ziel kennt: »Ich muss jetzt erst mal viele Kontakte knüpfen.« Gerald Feind

Artikel vom 05.09.2006
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