Die Konzert-Highlights der kommenden Wochen

München - Der Sound des Septembers

Bela B. Felsenheimer.

Bela B. Felsenheimer.

Allmählich kommen hiesige Musikanten wieder aus ihren Kreativ-Pausen, Mallorca-Urlauben und Indien-Selbstfindungstrips zurück – um bei diversen Gigs wieder Geld in die Taschen zu spielen. Zum Beispiel die „Spider Murphy Gang“, die gleich drei Mal zum „Heimspiel“ ins Lustspielhaus ruft – von kommendem Dienstag bis Donnerstag immer um 20.30 Uhr. Ein „Skandal um Rosi“ ist da garantiert.

Ewig sommerfrisch kommt auch „Blümchen“ daher, die jetzt wieder Jasmin Wagner heißt: Das ehemalige Teenie-Idol ist schließlich erwachsen geworden. Und klingt – man glaubt es kaum – immer noch wie eine fröhliche Micky Maus. Am Montag, den 11. September, tritt sie in der Monofaktur auf – ab 21 Uhr. Ein guter Termin für alle, die den Sommer stimmungsmäßig verlängern wollen.

B. B. King indes hat seine Sommerpause noch vor sich und letztlich dürfte sie sich ziemlich in die Länge ziehen: Denn der König des Blues befindet sich trotz seiner 80 Lenzen seit geraumer Zeit auf seiner „Final Farewell Tour“, die ihn am Dienstag, den 12. Oktober, ab 20 Uhr in die Olympiahalle führt. Wenn er danach von den Bühnen der Welt abtritt, um seinen Ruhestand zu feiern, dürfte für die Fans nur noch Winter-Blues angesagt sein...

Oder düsterer Rock’n’Roll: Die Hamburger Band „Kante“, bislang eher bekannt für vergleichsweise tiefgründigen Pop, hat mit „Die Tiere sind unruhig“ ein Rock-Album auf den Markt gebracht – und zwar ein „heftiges, richtig fettes“, wie Sänger Peter Thiessen findet. Am Donnerstag, den 14. September, stellen die Musiker dies Werk live im Ampere vor – ab 21 Uhr. Wer’s softer mag, gehe am selben Tag ab 20.30 Uhr nach nebenan in die Muffathalle: Dort umschmeichelt Soul-Queen Joy Denalane ihr Publikum mit Liebesballaden.

Romantik hat auch die Country-Band „Texas Lightning“ im Rucksack, die mit einem gut gelaunten Liebes-Folksong versucht hat, Deutschland beim Eurovision Song Contest besser als Stefan Raab, Ralph Siegel und Konsorten zu vertreten. Wir alle wissen es: das Experiment gelang nicht. Aber zumindest wurde „Texas Lightning“ Grand Prix-Sieger der Herzen. Ihren Fans wollen sie jetzt Danke sagen – auf einer Tour, die sie am 21. September in die Elserhalle bringt.

„Was der kann, kann ich schon lange!“ hat sich unterdessen Bela B. gedacht, es seinem „Ärzte“-Kollegen Farin Urlaub gleichgetan und im Mai ein Solo-Album - „Bingo“ – veröffentlicht. Am 23. September stellt er das Werk live vor – ab 20 Uhr im Backstage.

Und auch Angelo Kelly – jawohl: der kleine Spross der „Kelly Family“ – ist überzeugt, dass es sich alleine gar nicht so schlecht musiziert: und ist daher ohne Sippe am Donnerstag, den 28. September, im Backstage am Start. Wer die Musik seiner Family mochte, wird auch von Angelos Platte „I’m Ready“ begeistert sein. Alle anderen sollten ab 21 Uhr einen riesigen Bogen um den Club an der Friedenheimer Brücke machen.

Dass der Sommer endgültig vorbei ist, wird der selbst ernannte „Staatsfeind Nr. 1“ Bushido auf seinem Konzert am 30. September ab 20 Uhr in der Tonhalle ausrufen: Seine Texte drehen sich um Depression, Schlägerei, Drogen, Gangstertum. Obwohl er selbst nicht im Gangstermilieu groß geworden ist, sondern relativ behütet in Berlin. Vermutlich klingt man so frustriert, wenn man nicht lang genug Sommerferien gemacht hat. Von Nadine Nöhmaier

Artikel vom 31.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...