»Modell des Hauptbahnhofs 1942« im Stadtmuseum

Zentrum · Bisher nicht zugänglich

Modell des Münchner Hauptbahnhofs von 1942. 
	Foto: Münchner Stadtmuseum

Modell des Münchner Hauptbahnhofs von 1942. Foto: Münchner Stadtmuseum

Zentrum · Derzeit ist im Münchner Stadtmuseum, St.-Jakobs-Platz 1, die Ausstellung »Modell des Münchner Hauptbahnhofs, 1942 – Erforschen, Dokumentieren, Restaurieren« zu sehen. Im Zuge des vom NS-Regime geplanten Ausbaus der Stadt München zur »Hauptstadt der Bewegung« wurde ab 1934 auch eine Neuplanung des Hauptbahnhofs beschlossen. Es war ein monumentaler Kuppelbau vorgesehen.

Der Bahnhof sollte Teil der »Großen Achse« durch die Stadt sein. Ab 1938 wurde das Büro Herman Giesler mit der Planung beauftragt. Von diesen Planungen existiert jedoch nur noch ein Modell in den Beständen des Münchner Stadtmuseums. Dieses Modell war bisher wegen seines schlechten Erhaltungszustandes nicht zugänglich. Die derzeitige Konservierung und Restaurierung des Modells versucht alle vorhandenen Bauteile zu erhalten, die ursprünglichen Positionen einzelner Elemente zu ermitteln und im Modell zu fixieren sowie die Problematik einer Rekonstruktion zu diskutieren.

Das Münchner Stadtmuseum ist Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (Montag geschlossen). Öffentliche Führungen in der Ausstellung finden an den Dienstagen 10. Oktober, 24. Oktober, 7. November, 28. November und 5. Dezember, jeweils um 15 Uhr statt.

Artikel vom 30.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...