Herbert Frankenhauser sucht dringend Gastfamilien

München Ost · Die Welt zu Gast in München

Herbert Frankenhauser mit zwei Stipendiatinnen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms, die ab September ein Jahr in den USA verbringen. Foto: OH

Herbert Frankenhauser mit zwei Stipendiatinnen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms, die ab September ein Jahr in den USA verbringen. Foto: OH

München Ost · Jedes Jahr verbringen mehr als 15.000 deutsche Jugendliche ein Schuljahr im Ausland und werden von ihren Gastfamilien in aller Welt mit offenen Armen empfangen. Umgekehrt kommen jährlich circa 2.000 junge Menschen aus vielen Ländern für ein Schuljahr nach Deutschland. Sie möchten unsere Sprache lernen und unsere Kultur erleben.

Für diese Jugendlichen und insbesondere für amerikanische Schülerinnen und Schüler, die mit einem Stipendium des Bundestags nach Deutschland kommen, sucht der Verein »AFS Interkulturelle Begegnungen« mit dem CSU-Bundestagsabgeordneten Herbert Frankenhauser dringend Gastfamilien.

Herbert Frankenhauser: »Es ist wichtig, dass die Welt und Europa sich nicht nur politisch näher kommen, sondern sich auch die Menschen begegnen, damit gegenseitiges Verständnis entstehen kann. Als Gastfamilie ermöglicht man nicht nur den Austauschschülern eine neue kulturelle Erfahrung, sondern kann selbst viel über das Leben im Land des Schülers erfahren. Die Aufnahme eines Gastschülers ist eine großartige Bereicherung für das eigene Familienleben.«

Die Schüler wünschen sich Familien, die sie als »Kind auf Zeit« aufnehmen – mit allen Rechten und Pflichten eines normalen Familienmitglieds. Gastfamilie kann fast jeder werden: Familien, Alleinerziehende und Paare ohne Kinder. Einzige Voraussetzung sind das ehrliche Interesse an anderen Menschen und die Offenheit gegenüber Neuem. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht notwendig, denn schließlich wollen die Gastschüler hier Deutsch lernen.

Interessierte Familien werden gebeten, sich direkt bei der Austauschorganisation zu melden: AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Regionalbüro Süd, Hohnerstraße 23, 70469 Stuttgart, Tel.: 07 11/ 80 60 76 9-13, E-Mail: regionalbuero-sued@afs.org.

Artikel vom 30.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...