Junge Täter vor Ort festgenommen

Schwabing · Spontaner Einbruch

Schwabing · Beim Versuch Montagnacht, 14. August, in ein Juweliergeschäft in der Hohenzollernstraße einzubrechen, konnte die Polizei die zwei Täter vor Ort festnehmen. Informiert vom Alarm, trafen die Beamten zwei junge Männer an, die gerade fliehen wollten. Sie hatten probiert, die Schaufensterverglasung mit einem Stein einzuwerfen.

Weil beide Männer, ein 18-jähriger kroatischer Einzelhandelskaufmann und ein 20-jähriger deutscher Fahrzeuglackierer, unterschiedliche Angaben machten und die Glassplitter an ihrer Bekleidung auf eine Mittäterschaft schließen ließen, wurden sie vorläufig festgenommen.

Bei der kriminalpolizeilichen Vernehmung gab der 20-Jährige die gemeinschaftliche Tatausführung zu. Die Idee sei ihnen gekommen, als sie auf dem Nachhauseweg nach einer Zechtour, bei der auch reichlich Alkohol konsumiert wurde, plötzlich vor dem Juweliergeschäft standen.

Nachdem ein Gegenstand aus der Auslage des Geschäftes ihr Interesse erweckt habe, schnappten sie sich einen Kieselstein und schleuderten ihn zweimal gegen die Verglasung der Auslage. Weil die Glasscheibe standhielt, brachen sie ihr Vorhaben ab und wollten den Heimweg fortsetzen. Die beiden wurden nach ihrer Vernehmung in nüchternem Zustand nach Hause entlassen. Beim Glasbruch entstand ein Schaden in Höhe von 5.000 Euro.

Artikel vom 23.08.2006
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...